Comeback im Kino
"Stromberg – Der neue Film" kommt 2025

| Redaktion 
| 11.12.2024

Rubbel die Katz und aus die Maus? Nicht mit dem Wolf im Wolfspelz: Brainpool TV hat verkündet, dass Christoph Maria Herbst erneut in seine Paraderolle Bernd Stromberg schlüpfen wird. Noch 2025 soll der einstige Capitol-Abteilungsleiter der Schadensregulierung M-Z nach zehnjähriger Abstinenz wieder für Freude und Fremdscham bei alten und jungen Fans des Comedy-Klassikers sorgen.

Am Mittwochmorgen hat die Brainpool TV GmbH ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für alle Fans von "Stromberg" ausgepackt: Die vor über 20 Jahren angelaufene, lose Adaption von "The Office" kehrt mit einem zweiten Spielfilm auf deutsche Bildschirme zurück.

Die Dreharbeiten für den neuen Film, der ganz naheliegend "Stromberg – Der neue Film" heißen soll, beginnen demnach im kommenden Frühjahr. Regie führt Arne Feldhusen, während das Drehbuch von Serienschöpfer Ralf Husmann kommt. Mit Bjarne Mädel (Ernie), Oliver Wnuk (Ulf), Milena Dreissig (Jennifer) oder Diana Staehly (Tanja) ist die bewährte Kernbesetzung ebenfalls wieder mit von der Partie.

Konfrontation mit der "Generation Lastenrad"

Im Mittelpunkt steht nichtsdestotrotz die von Christoph Maria Herbst verkörperte Titelfigur, die längst einen prominenten Platz im deutschen Comedy-Kanon eingenommen hat. Insbesondere natürlich wegen Sprüchen und Ansichten, die schon zum Serienstart 2004 mitunter herrlich / furchtbar antiquiert gewirkt haben.

"Stromberg ist eine der ganz großen Brainpool-Brands mit zeitlosem Wert. Der Gedanke, dass Ralf Husmann den Antihelden Bernd Stromberg auf die 'Generation Lastenrad' loslässt, erfüllt mich schon jetzt mit großer Vorfreude", sagt Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany und Geschäftsführer von Brainpool mit Blick auf das veränderte gesellschaftliche Klima.

Gunnar Juncken, Geschäftsführer bei den Produzenten des Comebacks, MadeFor Film, fügt hinzu: "Wenn der arg strapazierte Begriff 'Kult' irgendwo mal berechtigt war, dann bei Stromberg. Eine treue Fangemeinde sorgt bis heute dafür, dass das Format immer noch eines der erfolgreichsten deutschen Comedys aller Zeiten ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Band wieder zusammenbringen und endlich wieder für Nachschub sorgen."

Worum geht es in "Stromberg – Der neue Film"?

Nachdem der erste "Stromberg“-Film eine Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der Capitol-Versicherung als Setting nutzte, kommt es im neuen Streifen aus bisher nicht näher benannten Gründen zu einem "großen Wiedersehen" der alten Truppe. Die Gepflogenheiten am Arbeitsplatz haben sich seitdem merklich geändert – inwiefern das auch auf den einstigen Abteilungsleiter der Schadensregulierung zutrifft, bleibt abzuwarten.

In jedem Fall soll sich eine "Mischung aus Nostalgie und Alkohol, aus alten Rechnungen und neuen Vorwürfen" schnell zu einer Eskalation hochschaukeln, "mit der keiner der Beteiligten gerechnet hat", wie eine offizielle Mitteilung verrät.

Näheres werden alte wie neue Fans voraussichtlich Ende 2025 in Erfahrung bringen können, wenn "Stromberg – Der neue Film" in den deutschen Kinos starten soll. Anschließend wird der Streifen bei Amazon Prime Video zu sehen sein, ehe der "Stromberg"-Stammsender ProSieben mit der Ausstrahlung im Free TV an der Reihe ist.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV