Konsum von Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten
Im Dezember und Januar pendeln Deutsche zwischen den Extremen

| Redaktion 
| 07.01.2025

Das Statistische Bundesamt hat verglichen, inwiefern sich die Konsumfreudigkeit der deutschen Bevölkerung zwischen Dezember und Januar unterscheidet. Im Mittelpunkt der Beobachtung standen dabei alkoholische Getränke, Süßigkeiten und Fleisch – und am Dry January finden die Menschen im Land offenbar mehr Gefallen als an Veganuary-inspirierter Fleischfreiheit.

Auf Basis von Scannerdaten aus dem Lebensmitteleinzelhandel hat das Statistische Bundesamt berechnet, dass im Januar vergangenen Jahres 49,7 Prozent weniger Alkohol verkauft wurde als im Dezember 2023. Feierlichkeiten wie Weihnachten oder Silvester bedingen traditionell, dass der Dezember der absatzstärkste Monat im Jahr für entsprechende Getränke, Süßigkeiten und auch Fleisch ist.

Im selben Zeitraum ist das Interesse der Käufer an Süßigkeiten sogar noch deutlich stärker gesunken: 59,6 Prozent weniger sind im Januar über die Ladentheken der Bundesrepublik gegangen, nachdem sich die Bevölkerung zwischen Nikolaus und Neujahr offenbar ausreichend mit Nascherei befasst hat. Auf Alkohol bezogen stößt der nüchterne Aktionsmonat Dry January aus ähnlichen Gründen auf gute Voraussetzungen.

Fleisch hat immer Saison

Einen etwas schwereren Stand scheint dagegen der Veganuary zu haben, der zu einem Januar ohne tierische Erzeugnisse aufruft. Im Vergleich zu Alkohol und Süßigkeiten muss die Fleischindustrie nämlich einen deutlich geringeren Absatzeinbruch verkraften: Im Januar 2024 wurden entsprechende Produkte "nur" um 29,4 Prozent weniger als im Dezember 2023 verkauft. Mit 12,5 Prozent ist das Minus gegenüber dem Jahresdurchschnitt hier zudem am geringsten.

Nachfolgend die Zahlen für 2024 im kompakten Überblick, inklusive des Verhältnisses vom beobachteten Januar zum dazugehörigen Jahresdurchschnitt. Zum Vergleich hat das Statistische Bundesamt außerdem die Zahlen für die Absatzeinbrüche zwischen Dezember 2022 und Januar 2023 präsentiert.

2024

  • Alkohol
    Januar 2024 vs. Dezember 2023: - 49,7 Prozent
    Januar 2024 vs. Jahresdurchschnitt 2023: - 32,0 Prozent

  • Fleisch
    Januar 2024 vs. Dezember 2023: - 29,4 Prozent
    Januar 2024 vs. Jahresdurchschnitt 2023: - 12,5 Prozent

  • Süßigkeiten
    Januar 2024 vs. Dezember 2023: - 59,6 Prozent
    Januar 2024 vs. Jahresdurchschnitt 2023: - 42,5 Prozent

2023

  • Alkohol
    Januar 2023 vs. Dezember 2022: - 46,9 Prozent
    Januar 2023 vs. Jahresdurchschnitt 2023: - 26,8 Prozent

  • Fleisch
    Januar 2023 vs. Dezember 2022: - 26,1 Prozent
    Januar 2023 vs. Jahresdurchschnitt 2023: - 12,5 Prozent

  • Süßigkeiten
    Januar 2023 vs. Dezember 2022: - 52,7 Prozent
    Januar 2023 vs. Jahresdurchschnitt 2023: - 34,8 Prozent

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV