Testkit zur Darmgesundheit
myBioma ermöglicht fundierte Analyse in den eigenen vier Wänden

| Redaktion 
| 14.10.2024

Wir berufen uns hier auf anekdotische Eindrücke, aber: Ein gewisser Anteil der Bevölkerung hat "hin und wieder halt einfach irgendwie einen flauen Magen", geht der Sache jedoch nie näher auf den Grund. Gerade vielbeschäftigten Menschen fällt es mitunter schwer, ihren Kalender mit den teils raren Terminen einer Fachperson in Einklang zu bringen – doch womöglich lassen sich tatsächlich hilfreiche Erkenntnisse auch von zuhause aus erlangen.

Womit gerade in diesem Fall weder Dr. Google noch der KI-Assistent des Vertrauens gemeint ist: Stattdessen verfolgt die 2019 von Barbara Sladek und Dr. Nikolaus Gasche gegründete Firma myBioma das Ziel, "die Darmgesundheit jeder Person zu verbessern und dadurch die Lebensqualität zu steigern". Sie gehört zu Biome Diagnostics GmbH, einem Health Tech-Unternehmen mit Sitz in Wien.

Dieses wiederum ist laut Eigenangabe weltweit erster Vertreter auf dem Feld der Mikrobiome, der die beiden Zertifikate ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsysteme) und ISO 13485: 2016 (Medizinprodukte) hält. Dementsprechend darf sich myBioma rühmen, der einzige doppelt ISO-zertifizierte Anbieter für die Analyse von Darmbakterien zu sein; die dafür verwendeten Testkits eingeschlossen.

Laborbasierte Untersuchung ohne Termin

Laut Barbara Sladek, ebenso Geschäftsführerin und Gründerin der Biome Diagnostics GmbH, möchte myBioma der Kundschaft helfen, "ihren Körper besser zu verstehen und zu behandeln". Zu diesem Zweck kann eine Analyse des eigenen Darm-Mikrobioms angefordert werden, für die die besagten Testkits zum Einsatz kommen.

Ein solches wird Kunden postalisch zugestellt und enthält unter anderem ein Röhrchen mit Konservierungsflüssigkeit, in das eine wenige Gramm umfassende Stuhlprobe gefüllt und zurück an myBioma geschickt wird.

Im hauseigenen, zertifizierten Labor machen sich Fachleute sogenanntes High-Precision-Sequencing zunutze, um die DNA jedes einzelnen Bakteriums in der eingereichten Stuhlprobe auszulesen. Funktion, Menge und Verteilung der Darmbakterien lassen daraufhin Rückschlüsse auf den eigenen Gesundheitszustand zu und liefern die Informationsgrundlage für fundierte, individuelle Ernährungstipps. Die gesamte Analyse kostet 149 Euro.

Auswertung innerhalb von drei Wochen

myBioma verspricht, dass Kunden innerhalb von drei Wochen nach Abgabe einen 40-seitigen Bericht mit allen Auswertungen erhalten. Diese erfolgt auf Grundlage der eigenen Datenbankwie sowie der (anonymisiert eingegebenen) Informationen der Fragebögen, die genauso zum Testkit gehören.

Abseits der Analyse-Testkits bietet das Unternehmen im Übrigen auch ein Präbiotikum namens myBioma Balance zum Preis von 40 Euro an, das dank seiner pulverisierten Form einfach in den Alltag integriert werden kann – etwa ein Esslöffel pro Tag, zum Beispiel verarbeitet in einen Smoothie, kann die Darmgesundheit demnach nachhaltig unterstützen. Der verwendete Ballaststoff-Komplex verschafft der Darmflora mehr Diversität und soll besonders verträglich sein; unter anderem auch für histamin- und fruktosesensitive Personen.

“Ein diverses Darmmikrobiom geht mit einem verbesserten Immunsystem einher. Das bringt Vorteile in der Bewältigung unterschiedlicher Krankheitsbilder”, erklärt Dr. Nikolaus Gasche, Mitgründer von myBioma.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV