Goethe und mehr
Der Theatersommer in Saale-Unstrut

| Redaktion 
| 10.04.2024

Am 28. August jährt sich der Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe zum 275. Mal. Wer dem berühmten Dramatiker stilecht die Ehre erweisen will, ist in der mitteldeutschen Weinanbauregion gut aufgehoben.

Die Region Saale-Unstrut könnte insbesondere Weinliebhabern ein Begriff sein, schließlich erstreckt sich eine entsprechende Anbauregion entlang der namensgebenden Flüsse; vom südlichen Sachsen-Anhalt bis nach Thüringen. Eine offizielle Mitteilung aus der Gegend gibt reiselustigen Kulturfreunden nun einen weiteren Grund für einen baldigen Besuch: Nicht weniger als "ein Mekka für Schauspielbegeisterte" wird vor dem Hintergrund eines vielseitigen Programmes in Aussicht gestellt.

Naumburger Straßentheatertage
10. bis 12. Mai 2024
www.naumburger-strassentheatertage.de

Auf dem Markt, dem Marienplatz oder im Stadtpark von Naumburg verteilen sich für drei Tage lang knapp 60 Einzelveranstaltungen, die geneigten Gästen einen bunten Mix aus Tanz, Musik, Improvisationstheater, Jonglage, Akrobatik und mehr versprechen. 22 internationale Performer wird es zu diesem Zweck in die historische Innenstadt verschlagen; auch lokale Schultheatergruppen nehmen teil. Als Highlight wird die Aufführung von "Upside Down – Die Welt steht Kopf" der Theatergruppe Titanick aus Leipzig und Münster hervorgehoben, bei dem eine sieben Meter hohe Metallkugel zur Weltbühne werden soll.
Die 101concrete Company zeigt Tanz und Akrobatik. (Bild: Adam Sevens)


Theatersommer Bad Lauchstädt

4. Mai bis 26. Oktober 2024
www.goethe-theater.com

Schauspiel, Lesung, Operette und Konzert erwartet die Besucher des Theatersommers in Bad Lauchstädt, das ganz im Zeichen des Johann Wolfgang von Goethe steht: Im August jährt sich sein Geburtstag zum 275. Mal, weshalb der traditionellen Goethefeier des Hauses besonders viel Aufmerksamkeit zuteilwird. Schauspieler bringen etwa die gesamte "Lauchstädter Tetralogie" an einem einzigen Wochenende auf die Bühne, während Entertainer Harald Schmidt an einer Gesprächsrunde rund um den legendären Dramatiker teilnehmen wird. Das „einzige original erhaltene Theater der Goethezeit" als Schauplatz ist darüber hinaus mehr als nur ein netter Bonus!
Bad Lauchstädt (Bild: Saale-Unstrut-Tourismus e. V. / Falko Matte)


Liebhabertheater Schloss Kochberg
4. Mai bis 28. September
https://liebhabertheater.com

Das Liebhabertheater auf Schloss Kochberg macht sich den ehemaligen Landsitz von Goethes Liebe Charlotte von Stein zunutze, um Kulturfreunde auf eine Zeitreise ins 18. und 19. Jahrhundert einzuladen. Oper, Schauspiel und Konzerte stehen im Mittelpunkt, wobei der berühmte Dichter etwa durch sein Lustspiel "Die Mitschuldigen" im Programm vertreten ist. Im festlich hergerichteten Privattheater wird es bis in den Frühherbst außerdem Aufführungen von "Ariadne auf Naxos" oder "Die Theatralischen Abentheuer oder Der Theaterdirektor in Nöthen" geben.
Das Liebhabertheater Schloss Kochberg (Bild: Maik Schuck)


Sommertheater zur Eröffnung der Kulturarena Jena
3. - 7. Juli 2024
www.kulturarena.de/programm/carol.html

Das 18. Jahrhundert spielt auch eine Jena eine prägende Rolle. Statt auf Goethe liegt der Schwerpunkt hier allerdings auf der Schriftstellerin und Übersetzerin Caroline Schlegel-Schelling. Obwohl ihr großer Einfluss auf die Jenaer Frühromantiker um die Brüder August Wilhelm und Friedrich Schlegel zugesprochen wird, hat sie ihre Arbeiten meist anonym oder unter dem Namen des Gatten mit der Welt geteilt. Das Stück "Carol. Shakespeare in Jena" eröffnet das Freiluft-Sommertheater mit einer Mischung aus Schauspiel und Pop.
Auf dem Theatervorplatz findet das Sommertheater statt (Bild: Joachim Dette)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV