Genuss trotz Low Carb
Matthias Steiner: Olympiaheld in der Höhle der Löwen

| Redaktion 
| 09.04.2024

Der Goldmedaillengewinner und Sportler des Jahres 2008 hat eine eigene Produktlinie für Nahrungsmittel mit wenig Kohlenhydraten entwickelt. Nachdem sie ihm persönlich bereits zum Gewichtverlust verholfen haben, sollen sie nun zum Deal in der bekannten TV-Show führen.

Matthias Steiner ist in Wien geboren und grüßt bis heute aus der niederösterreichischen Gemeinde Sulz im Weinviertel, wo er als junger Bub aufgewachsen ist. Bekannt ist er jedoch vor allem als deutscher Olympiasieger: In Peking ließ der Gewichtheber im Jahre 2008 die Konkurrenz der gesamten Welt hinter sich und holte (nach seiner Einbürgerung) Gold für die Bundesrepublik. Durch das Gedenken an seine nur ein Jahr vorher verstorbene Frau schuf Steiner zudem einen der berührendsten Momente in der langen Geschichte der Spiele.

Um durch 203 Kilogramm im Reißen und 258 Kilogramm im Stoßen zu beeindrucken, brachte Matthias Steiner zu seiner Bestzeit fast 150 Kilogramm Körpergewicht auf die Waage. "Als ich 2013 meine Sport-Karriere beendete, wollte ich wieder in einen normalen Körper zurück", erinnert sich der Medaillengewinner. Da er sich nach wie vor als "Genussmensch" gesehen hat, wollte Steiner dabei allerdings auf Diäten und drastische Einschränkungen verzichten – ein Plan, den Kohlenhydrate nur allzu gern durchkreuzen.

45 Kilo ohne Qual

Also tat sich Matthias Steiner in Heidelberg mit einem befreundeten Bäckermeister zusammen, um an Brötchen, Broten und Nudeln mit verschwindend geringem Kohlenhydratanteil zu experimentieren. Nach mehreren Jahren in der Entwicklung entstand schließlich die schlicht "Steiner's" getaufte Marke. Der Namenspate erklärt: "Das sind schmackhafte Low-Carb-Produkte, die nur Spuren an Kohlehydraten enthalten, dafür viele Ballaststoffe, gute Fette und natürlich auch Eiweiß, das wir für den Aufbau und Erhalt unserer Muskulatur benötigen".

Inzwischen umfasst das Sortiment auch Kuchen, Pfannkuchen und weitere Produkte; etwa Aufstriche oder Toppings. Ehrensache, dass der Gründer auch erstes Versuchskaninchen der Produktreihe war: "45 Kilo habe ich ohne Diäten und ohne mich quälen zu müssen abgenommen. Und bis heute halte ich mithilfe der Produkte mein Gewicht problemlos", gibt Matthias Steiner zufrieden zu Protokoll.

Die Steiners in der Höhle der Löwen

Unterstützung erhält der 41-jährige Ex-Olympionike von seiner heutigen Ehefrau Inge. Die Autorin, Moderatorin und ehemalige Nachrichtensprecherin ist Mitgründerin von "Steiner's" und verspricht: "Mit unseren Produkten sind wir so breit aufgestellt, dass man problemlos durch den ganzen Tag kommt."

Davon möchten Matthias und Inge Steiner in der kommenden Woche die bekannteste Investorenrunde Deutschlands überzeugen: Gemeinsam wagt sich das Ehepaar in „Die Höhle der Löwen", um die eigene Low-Carb-Produktlinie mindestens einem der anwesenden Geldgeber schmackhaft zu machen – natürlich auch wortwörtlich und in Form von Kostproben. Für zehn Prozent ihrer Firma möchten die Steiners gerne 300.000 Euro haben.

Was die Löwen zum daraus resultierenden Firmenwert und zur Marke selbst sagen werden? Die zweite Folge der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" verrät mehr und wird im linearen Fernsehen am Montag, 15. April zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt; verantwortlicher Sender ist wie immer Vox.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV