Immobilien

Soziales Wohnprojekt Am Loferfeld 58
Residia und die Stadt München feiern Richtfest

Um "die Lebensqualität für Frauen in herausfordernden Situationen" zu verbessern, realisiert Residia gemeinsam mit der Stadt München derzeit ein "Vorzeigeprojekt für sozialen Wohnungsbau". Ehe die ersten Mieterinnen voraussichtlich im kommenden Sommer einziehen, haben die Verantwortlichen mit dem Richtfest jüngst einen traditionellen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung gefeiert.

Die Leiterin der Erfurter Messe im Interview
Diana Keucher: "Die Haus.Bau.Ambiente. versteht sich als Katalysator für nachhaltiges Bauen und Wohnen"

In einer Welt, in der sich Wohntrends und Bautechnologien rasant entwickeln, steht die Haus.Bau.Ambiente. als Leuchtturm der Innovation und Inspiration in der gesamten Immobilienbranche. An der Spitze dieses wegweisenden Events steht Diana Keucher, deren Expertise die Messe zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für Bauherren, Renovierer und Einrichtungsbegeisterte gemacht hat. 

Fachwerk-Spezialist bleibt optimistisch
HUF HAUS trotzt Baukrise: Familienunternehmen investiert in die Zukunft

Die Bauwirtschaft ächzt unter steigenden Zinsen, teurem Bauland und explodierenden Nebenkosten, die den Traum vom Eigenheim für viele in weite Ferne rücken lassen. Die Unsicherheit der Förderlandschaft tut ihr Übriges, und Neubauprojekte stagnieren. Doch HUF HAUS, bekannt für seine Fachwerkhäuser aus Holz und Glas, zeigt sich unbeeindruckt.

Städteplanung - Interaktive Karte
Berlin, München, Hamburg und Köln sind 15-Minuten-Städte, doch Göttingen schlägt sie alle

Stadtplaner verfolgen seit langem das Ziel, dass alle wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens – von Supermärkten über Schulen bis hin zu Arztpraxen – innerhalb von 15 Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sind. Dieses Konzept, bekannt als „15-Minuten-Stadt“, wurde vor allem durch den Pariser Stadtplaner Carlos Moreno populär. Eine aktuelle Studie zeigt: Viele deutsche Städte entsprechen dem Ideal.