"Go Wild" mit Havas International
Puma launcht seine bisher "größte globale Mediakampagne"

| Redaktion 
| 20.03.2025

Am Donnerstag hat der deutsche Sportwarenriese Puma eine neue Mediakampagne namens "Go Wild" gestartet. Mutmaßlich war genau das auch das Motto für Maßstab und Mittel - immerhin stand Havas International als weltweit zuständiger Agentur deutlich mehr Budget zur Verfügung, um "die bisher umfangreichste Marketinginitiative der Marke" in die Realität umzusetzen.

Mit dem Launch von "Go Wild" verzeichnet Puma laut Eigenangabe "einen historischen Meilenstein" und schlägt "ein neues Kapitel in der Markenstrategie" auf. Als Kernbotschaft wird vermittelt, dass Sport neben bloßer Leistung auch Selbstverwirklichung, Freude und Verbundenheit bedeutet.

Die in mehr als 30 Märkten auf der ganzen Welt ausgespielte Kampagne wurde von Havas International realisiert und war dem Auftraggeber einen tiefen Griff in den Sparbeutel wert: Im Vergleich zum Vorjahr stand der seit 2019 global für Puma verantwortlichen Media-Agentur ein um 40 Prozent gesteigertes Budget zur Verfügung.

Konsumenten wünschen sich Unterstützung

Der jüngsten, ebenfalls von Havas umgesetzten Meaningful-Brands-Studie zufolge wünschen sich 72 Prozent der über 156.000 Befragten, dass Marken ihre Gesundheit aktiv unterstützen – sei es physisch, psychisch oder sozial. Diesem Wunsch möchte die "Go Wild"-Kampagne mit ihrem Fokus auf die vielfältigen, positiven Aspekte von Sport entsprechen.

Erstes Resultat der Kampagne ist ein einminütiger Spot, für den die Fachleute von Adam&Eve herangezogen wurden.

"Unsere Forschung hat gezeigt, dass Laufen ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit vermittelt – egal, wie anstrengend es ist, man bereut keinen Lauf", kommentiert Julie Legrand, Senior Director Global Brand Strategy and Communications bei Puma.

Legrand weiter: "Mit ‚Go Wild‘ haben wir die größte Verbraucherforschung in unserer Markengeschichte betrieben und eine ungenutzte Marktlücke gefunden, in der Performance und Freude verschmelzen – ein Bereich, den Puma perfekt besetzen kann."

Authentische Verbindung angestrebt

Puma berichtet, dass die neue Kampagne bei Tests in wichtigen Schlüsselmärkten, insbesondere den USA und Deutschland, gut angekommen ist und "Top-Werte für langfristiges Marktpotenzial" aufweist.  

"Wir haben eng mit unseren wichtigsten Medienpartnern wie YouTube, DAZN, Prime, ESPN und Netflix zusammengearbeitet, um strategische Platzierungen zu sichern, die die neue Markenvision von Puma optimal in Szene setzen", schildert Ferran Juaní Solans, Managing Director bei Havas International. "Durch diese gezielte Integration schaffen wir eine authentische Verbindung zu den Communities und steigern die Markenbindung."

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