Green-Lease-Initiative zur Nachhaltigkeit
Douglas Group vereinbart ein grüneres Filialnetz

Unter Green Leases versteht man Vereinbarungen zwischen Mietern und Vermietern, durch die sich beide Seiten, mit geteilter Verantwortung, zur umweltfreundlicheren Nutzung einer Immobilie verpflichten. Nun hat die Douglas Group, führender Omnichannel-Anbieter im Beauty-Bereich, entsprechende Verträge für rund 170 Filialen ihrer stationären Vertriebslinien, Douglas und Nocibé, abgeschlossen.

"Wir nehmen unsere Verantwortung als Premium-Beauty-Anbieter mit rund 1.700 selbst betriebenen Filialen sehr ernst und wissen, was wir bewirken können. Mit den Green-Lease-Verträgen machen wir einen großen Schritt hin zu unserer langfristigen Vision: einem grüneren und energieeffizienteren Filialnetz", kommentiert Sander van der Laan, CEO der Douglas-Gruppe.

“Die Green-Lease-Vereinbarungen unterstreichen unseren Einsatz für Nachhaltigkeit und dafür, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Unsere Filialen machen den größten Anteil unseres ökologischen Fußabdrucks aus“, ergänzt er und verweist auf die enge Zusammenarbeit mit den Immobilienpartnern von Douglas und Nocibé.

Green Leases: ECE Group und Klépierre machen mit

Aktuell geht es dabei zum Beispiel um die ECE Group und Klépierre, mit denen die Douglas-Gruppe entsprechende Vereinbarungen eingefädelt hat. Die neuen Klauseln, die unter anderem eine Reduzierung des CO₂-Ausstoßes vorsehen, sollen demnach für rund 170 Filialen der beiden stationären Vertriebslinien in Kraft treten.

Im Rahmen der Green-Lease-Initiative ist außerdem angedacht, "die Integration energieeffizienter Technologien wie LED-Beleuchtung, fortschrittliche Systeme für Heizung, Lüftung und Klimatechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energiequellen" voranzutreiben. Teilnehmende Vermieter der Gruppe verpflichten sich "hohen Nachhaltigkeitsstandards", um ressourcensparend Raum zu schaffen.

Weitere Vermietergespräche sind "fortgeschritten"

Bisher decken die 170 inbegriffenen Filialen lediglich knapp zehn Prozent der von Douglas selbst betriebenen Standorte ab. Gespräche mit weiteren Vermietern zur Ausweitung der Initiative sollen sich jedoch in seinem fortgeschrittenen Stadium befinden.

"Wir sind stolz darauf, starke Partner an unserer Seite zu wissen, die unser Engagement für möglichst nachhaltige Filialen unterstützen", zeigt sich Marcel Uphues, SVP Group Controlling & Real Estate bei der Douglas-Gruppe, zufrieden.

Er führt aus: "Um zu einer grüneren, nachhaltigeren Zukunft beizutragen, ist es maßgeblich, dass wir eng mit unseren Immobilienpartnern zusammenarbeiten – denn wir können dieses Ziel nur erreichen, wenn wir diese Verantwortung teilen. Mit diesem Schritt setzen wir Maßstäbe im Einzelhandel und der Immobilienbranche."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV