Wechsel von Aldi Nord
Narravero: Hendrik Bauer ist neuer Chief Operating Officer

| Redaktion 
| 10.03.2025

Das im westfälischen Münster ansässige IT-Unternehmen Narravero vermeldet personelle Verstärkung: Mit Hendrik Bauer schließt sich dem Team ein erfahrener Manager an, der zuletzt für Aldi Nord aktiv war. Die Spezialisten für Digitale Produktpässe (DPP) versprechen sich eine vorangetriebene Personalisierung vom Neuzugang – gerade in Anbetracht massiver Veränderungen, die auf den Handel zukommen.

Der besagte Digitale Produktpass (DPP) wurde durch die Europäische Union im Rahmen der Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) entwickelt wird und soll eine zentrale Rolle in der Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft spielen. Kunden gewährt der DPP einen transparenteren Einblick in die Lieferkette und so die Chance, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen.

Die Lösung ist Teil des European Green Deal, mit dem die EU bis 2050 klimaneutral werden möchte. Im Falle des DPP enthält ein digitaler Datensatz dabei Informationen über ein Produkt, und zwar über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwendung. QR-Codes, RFID-Tags oder NFC-Chips kommen zum Einsatz, um Angaben standardisiert maschinenlesbar zu machen.

Digitaler Produktpass wird verpflichtend

Ab übernächstem Jahr wird der Digitale Produktpass verpflichtend eingeführt. Während ab 2027 zunächst Batterien mit einer Kapazität über 2 kWh sowie Batterien in Elektrofahrzeugen unter die neue Regelung fallen, will die EU das Konzept bis 2030 auf sämtliche Produktgruppen ausweiten.

Diese Umstellung macht "den versierten Umgang mit Daten zu einem wettbewerbsentscheidenden Asset für alle anwendenden Unternehmen", wie die Münsteraner von Narravero beschreiben. Deshalb macht die Unterstützung für Firmen, die ihre physischen Produkte zu interaktiven Touchpoints machen möchten, einen Schwerpunkt des Geschäfts aus.

Um der Kundschaft in Zukunft noch effizientere Beratung bieten zu können, hat sich Narravero nun personell verstärkt: Hendrik Bauer schließt sich dem Unternehmen an und fungiert ab sofort als Chief Operating Officer.

Bauer bringt Lieferketten-Erfahrung mit

"Mit Hendrik verpflichten wir einen weiteren erfahrenen Manager und treiben damit die Professionalisierung unserer Organisation voran. Und unsere Kunden profitieren von seiner jahrelangen Branchenerfahrung – wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", gibt sich Gründer und CEO Thomas L. Rödding bester Dinge.

Der 39-jährige Bauer war zuletzt im Internationalen Category Management von Aldi Nord tätig. Dort verantwortete er als Senior Category Director einen Warenbereich im Segment International Procurement / FMCG, wobei er über sieben Länder hinweg arbeitete und Einblick in eine Vielzahl internationaler Lieferketten erhielt. Außerdem war Bauer bei Aldi-Nord in Stammdaten-Projekte und die erfolgreiche Einführung dazugehöriger IT-Lösungen involviert.

"Für Händler sowie die Marken- und Eigenmarkenindustrie wird das Thema Daten – spätestens im Hinblick auf die Einführung der DPP – extrem wichtig werden. Als Touchpoint ermöglichen die Produktpässe ein neues Level von Kommunikation zwischen Produkt und Shopper, was es in dieser Form noch nicht gegeben hat", gibt Neuzugang Hendrik Bauer zu Protokoll. „Wer seine Daten digital clever managt und in Produktpässen Mehrwert schafft, für den werden DPP in der Zukunft echte Assets – bis hin zu Wettbewerbsvorteilen."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV