Transparenz in der Arbeitswelt ist die Mission von kununu, dem größten Arbeitgeber-Bewertungsportal im deutschsprachigen Raum. An der Spitze des Unternehmens steht Nina Zimmermann. Im LEADERSNET-Interview spricht die Britin über ihre Pläne für die Plattform, die Herausforderungen im Umgang mit Unternehmensbewertungen und darüber, wie sie ihre umfangreiche Erfahrung bei kununu einbringt.
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Nina Zimmermann bringt nicht nur jahrelange Führungserfahrung aus der Digital-Branche mit, sondern auch eine klare Vision: Die 48-jährige Britin will kununu zum unverzichtbaren Begleiter im Bewerbungsprozess machen – so selbstverständlich wie eine Google-Suche. Schon heute ist kununu auf dem Weg dorthin eine wichtige Anlaufstelle für Jobsuchende und Karriereinteressierte.
LEADERSNET: Kununu hat bereits sechs Millionen monatliche Besucher und 380.000 Unternehmensprofile. Wie sehen Ihre Pläne aus, um diese Zahlen weiter zu steigern und kununu zu einem unverzichtbaren Teil des Bewerbungsprozesses zu machen?
Zimmermann: Wir haben konkrete Pläne, um unsere Markenbekanntheit weiter zu stärken und kununu als wichtigste Anlaufstelle für Workplace Insights noch fester zu etablieren. Unser Ziel ist es, unsere Position als die Nummer eins für Daten rund um Gehalt, Unternehmenskultur und Bewertungen weiter auszubauen. Wir möchten unseren Nutzern durch innovative Produkte hilfreiche Orientierung bieten, damit sie fundierte Entscheidungen bei der Wahl eines Arbeitgebers treffen können.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, Unternehmen über die Vorteile unserer Plattform aufzuklären und sie zu ermutigen, sich authentisch und smart zu präsentieren. Wir möchten, dass Arbeitgeber keine Berührungsängste mit kununu haben. Denn eine differenzierte Außendarstellung der Unternehmen kann beiden Seiten, Arbeitgebern und Talenten, nur zugutekommen.
LEADERSNET: Was bekommen Kunden, wenn Sie ein kostenpflichtiges Abo abschließen? Was ist das Feature, mit denen Eure Sales-Staff die Kunden am Ende überzeugen kann?
Zimmermann: Kunden, die ein kostenpflichtiges Abo abschließen, profitieren von einer Vielzahl von Vorteilen, die ihnen helfen, ihre Unternehmensprofile zu optimieren. Dazu gehören die Möglichkeit, ansprechende Bilder, Texte und Logos hinzuzufügen, sowie Zugang zu Daten, die es ihnen ermöglichen, sich mit anderen Arbeitgebern und Industrien zu benchmarken.
Besonders hervorzuheben sind unsere Features, die es Unternehmen ermöglichen, ihr Employer Branding messbar zu machen. Diese Tools sind entscheidend, um sich im Wettbewerb um die passenden Talente abzuheben.
LEADERSNET: Sie haben umfangreiche Führungserfahrung aus Ihrer Zeit bei Burda, experteer und anderen Unternehmen. Wie nutzen Sie diese Expertise, um die Weiterentwicklung von kununu zu fördern?
Zimmermann: Meine Erfahrungen helfen mir, informierte Entscheidungen zu treffen und strategische Initiativen zu entwickeln, die den Fortschritt von kununu vorantreiben. Ich brenne dafür, Geschäfte weiterzuentwickeln und Wachstum zu fördern, und bin überzeugt, dass eine erfolgreiche Unternehmenskultur durch das Engagement und die Zufriedenheit des Personals entsteht.
Ich glaube fest daran, dass eine "Impact Culture", in der Menschen einen echten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben, grundlegend ist. Mit unserer Plattform verfolgen wir ein wichtiges Ziel und ich setze alles daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeitenden ihr Bestes geben können und sich aktiv an unserem Erfolg beteiligen.
LEADERSNET: In einer Studie von Glassdoor wurde festgestellt, dass 70 Prozent der Jobsuchenden Bewertungen lesen, bevor sie sich bei einem Unternehmen bewerben. Wie nutzt kununu diese Erkenntnis, um den Mehrwert für Jobsuchende zu erhöhen?
Zimmermann: Eine Umfrage der Wirtschaftsuniversität Wien zufolge informieren sich sogar circa drei Viertel aller Jobsuchenden auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen. Das ist eine Zahl, die uns natürlich sehr freut, gleichzeitig aber auch ermuntert, den Mehrwert unserer Plattform kontinuierlich zu verbessern.
So haben wir beispielsweise im vergangenen Jahr Stellenangebote integriert. Bereits heute wird kununu insbesondere von jüngeren Bewerbern und Talenten genutzt, noch bevor überhaupt ein konkreter Wechselwunsch besteht und sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Mit den Stellenangeboten verkürzen wir den Prozess und geben Talenten die Möglichkeit, sich auf einer Plattform über Arbeitgeber und offene Positionen gleichzeitig zu informieren.
Darüber hinaus sind wir ständig bemüht, die Benutzererfahrung auf unserer Plattform zu verbessern. Das umfasst zum Beispiel intuitivere Such- und Filterfunktionen, damit Jobsuchende gezielt nach Unternehmen suchen können, die ihren Werten und Bedürfnissen entsprechen.
LEADERSNET: Fake News sind ein großes Thema in den sozialen Medien. Wie geht kununu mit falschen oder manipulierten Bewertungen um? Welche Maßnahmen gibt es, um die Qualität der Inhalte zu sichern?
Zimmermann: Um die Einhaltung unserer Richtlinien zu gewährleisten, durchläuft jede Bewertung auf kununu unsere technisch-automatisierte Kontrolle, in der technische und textliche Parameter geprüft werden. Identifiziert der Algorithmus Auffälligkeiten, wird die betreffende Bewertung manuell von unserem mehr als 30-köpfigen Content Quality & Support-Team überprüft. Jedes Jahr wird so eine mittlere sechsstellige Zahl an Bewertungen manuell geprüft.
Entspricht eine Bewertung nicht unseren Richtlinien, so wird die bewertende Person von uns über die angegebene E-Mail-Adresse kontaktiert mit der Bitte um Anpassung oder Nachweis. Gleichzeitig haben Unternehmen jederzeit die Möglichkeit, eine Bewertung bei uns zu melden. Ist die Meldung berechtigt, geht die Bewertung offline und die bewertende Person wird ebenfalls von uns kontaktiert mit der Bitte um Anpassung, Nachweis von Tatsachenbehauptungen oder Entfernung der betreffenden Textpassage.
LEADERSNET: Neigen Unternehmen mit vielen negativen Bewertungen nicht eher dazu, Plattformen wie kununu wenig Beachtung beizumessen?
Zimmermann: Das ist eine interessante Frage, und sicherlich haben Unternehmen mit vielen negativen Bewertungen oft eine andere Perspektive auf Plattformen wie kununu. Dass sie diesen wenig Beachtung beimessen, deckt sich allerdings nicht mit unseren Beobachtungen. Eine solche Situation kann vielmehr eine große Chance für Unternehmen darstellen.
Es ist wichtig zu erkennen, dass Bewertungen von Mitarbeitern einen direkten Einfluss auf die Arbeitgebermarke und die Fähigkeit, Talente zu gewinnen, haben. Ein Unternehmen, das die Rückmeldungen ernst nimmt und aktiv an der Verbesserung seiner Unternehmenskultur und Arbeitsbedingungen arbeitet, kann durchaus profitieren. Eine proaktive Auseinandersetzung mit Feedback zeigt potenziellen neuen Mitarbeitern, dass das Unternehmen an Transparenz und kontinuierlicher Verbesserung interessiert ist.
LEADERSNET: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird die Transparenz von Arbeitgeberbewertungen für Unternehmen immer wichtiger. Wie sehen Sie die zukünftige Rolle von kununu im Kontext des "War for Talent"? Sehen Sie sich eher als neutrale Plattform oder als aktiven Akteur, der diesen Markt mitgestaltet?
Zimmermann: Als Plattform verstehen wir uns definitiv als neutral. Unser Ziel ist es, echte Bewertungen zu ermöglichen und wir haben Prozesse implementiert, um sicherzustellen, dass authentische sowie ehrliche Meinungen geäußert werden können. Dazu gehören Richtlinien, die es uns ermöglichen, respektvollen Umgang zu fördern, etwa indem keine Namen genannt oder beleidigende Inhalte vermieden werden.
Doch trotz oder gerade wegen unserer Neutralität möchten wir aktiv zur Verbesserung der Arbeitswelt beitragen. Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft und stellen Themen wie Feedback und Authentizität in den Vordergrund. Niemand erwartet, dass jeder Arbeitgeber perfekt ist, und genau hier setzen wir an, um Transparenz zu schaffen und den Dialog zu fördern.
LEADERSNET: Zum Abschluss: Die Digitalbranche ist bekannt für ihr schnelles Wachstum und ständige Innovation. Wie bleibt kununu wettbewerbsfähig und welche Innovationen planen Sie für die Zukunft der Plattform? Welche langfristige Vision haben Sie für kununu und für sich selbst als CEO?
Zimmermann: Wir dürfen uns keinesfalls auf unserer Marktführerschaft ausruhen. Kontinuierliche Innovation ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir möchten, dass kununu so präsent im Bewusstsein der Menschen ist, dass sie zuerst an uns denken, bevor sie wichtige Entscheidungen über ihre Karriere treffen.
Langfristig arbeiten wir daran, alle relevanten Daten zu bündeln, um unseren Usern die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Unsere Vision ist es, ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, der es Bewerbern und Unternehmen ermöglicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen – mit einer ehrlichen und klaren Präsentation aller Informationen, die sie benötigen.
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