Neuer Creative Director für Mercedes-Kampagnen
Wechsel an der Spitze: Edelbring führt Kreativteam für Mercedes bei Antoni

Nach dem Wechsel des Kreativchefs Christian Kies zu Jung von Matt stellt die Berliner Agentur Antoni die Weichen für frischen Wind in ihrer Führungsebene. Mit dem kreativen Schwergewicht Henrik Edelbring von Anomaly hat sich die Mercedes-Agentur eine internationale Branchengröße ins Haus geholt.

Nachdem Christian Kies Anfang September als Chief Creative Officer zur Schweizer Jung von Matt Gruppe gewechselt ist, besetzt die Berliner Agentur Antoni die Position des Executive Creative Directors neu. Mit Henrik Edelbring, der von der Agentur Anomaly abgeworben wurde, sichert sich Antoni einen der "absoluten Wunschkandidaten", so der CCO und Kreativgeschäftsführer von antoni_garage, Marcell Francke. Der Schwede bringt eine beeindruckende Vita in der kreativen Arbeit für Luxus- und Automarken wie Aston Martin mit und wird das 50-köpfige Kreativteam von Antoni Garage leiten, das exklusiv für Mercedes arbeitet.

Edelbring selbst zeigt sich ambitioniert: "Mit ihrer reichen Geschichte und Innovationskraft ist diese Brand eine unglaubliche Quelle der Inspiration. Ich freue mich darauf, die kreativen Grenzen noch weiter zu verschieben und Arbeiten zu schaffen, die bei einem weltweiten Publikum Anklang finden."

Neues Führungsteam für Mercedes-Kampagnen

Henrik Edelbring wird bei Antoni eng mit Marcell Francke und Christopher Hoene zusammenarbeiten. Francke ist Co-Chief Creative Officer und Kreativgeschäftsführer von Antoni Garage, während Hoene erst kürzlich selbst zum Kreativgeschäftsführer befördert wurde. In dieser neuen Konstellation haben Francke und Hoene die kreative Gesamtverantwortung für die Mercedes-Kampagnen übernommen, wobei Edelbring als Executive Creative Director an ihrer Seite steht.

Marcell Francke betont, dass Edelbring nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung für das Team ist: "Mit seiner internationalen Erfahrung auf Top-Marken, seiner Leidenschaft für Konzeption und Craft war Henrik unser absoluter Wunschkandidat. Wir freuen uns auf sein skandinavisches Naturell, mit der er unsere sehr diverse und internationale Agentur menschlich und fachlich bereichern wird."

Langjährige Branchenerfahrung für kreative Spitzenleistungen

Henrik Edelbring kann auf über ein Jahrzehnt Erfahrung in führenden Agenturen wie Wieden & Kennedy und Anomaly zurückblicken. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erzielte er 2023 zehn Preise beim ADC Germany für Google Pixel-Kampagnen. Auch auf renommierten Award-Shows wie D&AD, One Show, Cannes Lions, Epica und Eurobest machte er sich einen Namen. Nun freut sich die Mercedes-Agentur auf den frischen Wind und neue Impulse, die der Schwede mitbringen wird.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV