Weltpremiere von "Red One"
Dwayne Johnson, Chris Evans, Lucy Liu und J.K. Simmons glänzen in Berlin

| Redaktion 
| 04.11.2024

Dass ursprünglich fürs Kino geplante Filme letztlich auf einem Streamingservice erstveröffentlicht werden, ist keine Seltenheit mehr. Andersrum gestaltet sich die Sache seltener – und da die einst für Prime Video angedachte Actionkomödie "Red One" nun doch auf der großen Leinwand anläuft, darf eine feierliche Weltpremiere nicht fehlen.

Obwohl Dwayne "The Rock" Johnson in diesem Jahr bislang nicht im Kino in Erscheinung getreten ist, lag der 52-jähriges keineswegs auf der faulen Haut: Das erste Halbjahr widmete er vorrangig einer Rückkehr ins Wrestling-Geschehen, das ihm den Weg zum weltweiten Superstar-Status um die Jahrtausendwende herum überhaupt erst geebnet hat.

Inzwischen ist Johnson zudem in den Vorstand von TKO aufgestiegen; die Holding, unter deren Dach WWE und UFC gebündelt auftreten. Sein Platz im Board of Directors wurde ihm mit Aktienpaketen im Gesamtwert von knapp 30 Millionen US-Dollar schmackhaft gemacht.

Darum geht‘s

Eine ähnliche Summe durfte Dwayne Johnson auch als festes Gehalt für seine Teilnahme in "Red One" entgegennehmen, wie Variety berichtet. Der schon 2023 abgedrehte Streifen hat seinen Start im letzten Jahr knapp verpasst und ist inhaltlich gewissermaßen ans Jahresende gebunden – schließlich schlüpft Johnson in die Rolle von Callum Drift, der Sicherheitschef des Weihnachtsmanns (J.K. Simmons). Als dieser entführt wird, muss sich Drift mit dem Kopfgeldjäger Jack O'Malley (Chris Evans) zusammentun, um Santa Claus wohlbehalten zurück zum Nordpol zu bringen.

Hierzulande läuft "Red One" am Donnerstag, 07. November pünktlich zur Vorweihnachtszeit an. Es handelt sich um eine Co-Produktion von Seven Bucks (The Rocks eigener Produktionsfirma) und den Amazon MGM Studios; Johnsons langjähriger Kollaborateur und ehemaliger Schwager Hiram Garcia zeichnet für die Idee zum von Chris Morgan verfassten Drehbuch verantwortlich. Auf dem Regiestuhl nahm Jake Kasdan Platz, mit dem Johnson bereits seine beiden "Jumanji"-Sequels realisiert hat.

Der Red Carpet von "Red One"

Die Weltpremiere wurde dem UCI Luxe in Berlin zuteil, wo sich am Sonntag nicht nur alle bislang genannten Personen eingefunden haben: Lucy Liu, Bonnie Hunt, Kiernan Shipka und Kristofer Hivju sorgten dafür, dass sich am Sonntag ein Großteil der Hauptbesetzung des Films die Ehre in der Bundeshauptstadt gab.

Dabei gab der Cast ein bemerkenswert stilsicheres Bild ab: So akzentuierte Dwayne Johnson seine massive Statur durch einen Mantel, während sich Lucy Liu extralanges, schwarzes Kleid als unweigerlicher Blickfang erwies. Shipka setzte mit ihrem weißen Dress einen passenden Kontrast, während sich insbesondere J.K. Simmons und der barttragende Chris Evans in geschmackvolle Anzüge hüllten.

Auch von deutschen Bildschirmen bekannte Persönlichkeiten ließen sich die seltene Gelegenheit, Luke Hobbs, Captain America oder einen von Charlies Engeln leibhaftig zu sehen, nicht entgehen: Kristina Vogel, Till Schmerbeck, Esther Roling, Ayame.P, Juliane Dethlefs, Dannero, Emily Gretel und natürlich Berufscineast Steven Gätjen gehörten ebenfalls zu den geladenen Gästen der Weltpremiere.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV