Globaler strategischer Mediapartner
Zalando lässt sich von Crossmedia einkleiden

| Redaktion 
| 04.11.2024

Das in Berlin gegründete Unternehmen verfolgt die Vision, zum "führenden europäischen Ökosystem für Mode- und Lifestyle-E-Commerce" zu wachsen. Auf dem Weg dorthin bauen die Verantwortlichen ab sofort auf die hierzulande in Düsseldorf sitzende Kommunikationsberatungsagentur, um mit einer "maßgeschneiderten und flexiblen Mediastrategie" aufzufallen.

Crossmedia – mit insgesamt acht Büros in Deutschland, den Vereinigten Staaten und Großbritannien vertreten – ist hierzulande die einzige Medienagentur, die sich "ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren" lässt. Womöglich auch deshalb haben sich bislang unter anderem die Bundeswehr, DAK-Gesundheit, Etihad, heycar, LIDL, Netflix, Suzuki, Tamaris oder Tommy Hilfiger auf die Kommunikationsberatung des 600 Personen starken Teams verlassen.

Mit Zalando gesellt sich nun "Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle" zum Kundenportfolio von Crossmedia. Das 2008 in Berlin gegründete Unternehmen versorgt laut Eigenangaben rund 50 Millionen Kunden in 25 Märkten.

"Zalando gestaltet die Zukunft des Mode- und Lifestyle-E-Commerce in Europa. Die Zusammenarbeit mit erstklassigen Agenturen wie Crossmedia unterstützt uns bei der Verwirklichung unserer Vision, ein europäisches E-Commerce-Ökosystem zu werden", schildert Ivan Ponce, seines Zeichens Director of Go-to-Market Marketing und Media bei Zalando.

Der "entscheidende Media-Boost"

Über den neuen globalen Mediapartner sagt Ponce: "Crossmedias strategischer und beratender Ansatz sowie ihre Expertise in den europäischen Märkten spielen eine Schlüsselrolle für die Umsetzung unserer Mission, der führende Retailer für hochwertiges Shopping und Inspiration in den Bereichen Mode und Lifestyle zu werden."

Der Ernennung ist ein Review vorausgegangen, das die unabhängige Beratungsagentur R3 begleitet hat. Crossmedia wiederum wird sich in Zukunft vor allem um die "globale Markenstrategie und -innovation sowie die Entwicklung von Mediaplänen für 25 lokale Schlüsselmärkte unter Berücksichtigung der globalen Strategie-Guidelines des Unternehmens" kümmern. Auch eine beratende Rolle rund „um die Umsetzung der maßgeschneiderten und flexiblen Mediastrategie“ steht für die Agentur fortan auf dem Plan.

"Zalando ist ein dynamischer Player mit dem unermüdlichen Wunsch, eine Pionierstellung einzunehmen, nicht zuletzt darin, wie sie Beziehungen zu neuen und bestehenden Zielgruppen aufbauen und wie sie ihr Mediabudget strategisch einsetzen“, ordnet Tony Williams, Managing Director von Crossmedia International, ein. "Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft in einer so spannenden Entwicklungsphase einzugehen und Zalando in seiner ambitionierten Transformation den entscheidenden Media-Boost zu geben."

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