Noch diesen Monat
Netflix und About You launchen gemeinsame Modemarke

| Redaktion 
| 21.10.2024

Im Jubiläumsjahr ziehen die Hamburger einen dicken Fisch an Land: Der auf Bekleidung spezialisierte Internethändler, gegründet vor einer Dekade unter dem Dach des Otto-Konzerns, macht gemeinsame Sache mit dem bekanntesten Streamingdienst der Welt. Schon Ende Oktober sollen zwei streng limitierte Teile exklusiv bei About You erhältlich sein; weitere folgen bis zum Jahresende.

Wie TextilWirtschaft am Montag offenbart hat, können ein T-Shirt (39,90 Euro) und ein Hoodie (69,90 Euro) bereits ab kommendem Montag, 28. Oktober, erstanden werden. Beide Items sind ausgesprochen schlicht, auffälliges Merkmal ist jeweils ein aus der Serie "Sex Education“ entnommenes Zitat auf der Front: "Someday someone will choose you, and will keep choosing you everyday".

"Es war klar, dass die Fashion Brand nicht About You X Netflix heißen sollte. Wir wollten eine neue Modemarke schaffen“, hat About Yous Content Director Julian Jansen der TextilWirtschaft im exklusiven Interview verraten. Sein Anspruch: "Es muss die EINE Netflix Collection sein“.

Obwohl sich der erwähnte Spruch auf den beiden Teilen des ersten Drops auf eine Netflix-Serie bezieht, soll er in diesem Kontext eher "die tiefgreifende Partnerschaft“ zwischen beiden Unternehmen zum Ausdruck bringen. In ihr sieht Jansen die "Zusammenführung zweier Partner, für die kreativer und innovativer Content an erster Stelle steht“.

"Wir sind nicht der Werbekanal für eine neue Serie“

Mittelfristig soll die Netflix Collection – so auch der offizielle Name der Brand – "von verschiedenen Netflix-Serien und -Filmen inspiriert“ sein, bezüglich der man sich bei About You aktuell jedoch noch nicht in die Karten schauen lassen möchte. Schließlich ist das obligatorische Raten und Hoffen in sozialen Medien laut Jansen ebenso Teil der Strategie.

Mit der Adaption großer Erfolgsformate ist zwar zu rechnen, essenziell sei aber, "dass die gewählten Serien / Filme einen Fashion-Ansatz haben. Wir machen High-Fashion-Streetwear und sind nicht der Werbekanal für eine neue Serie“, stellt er klar.

Demnach lässt sich ein dezidiertes Design-Team von Setting und Stimmung des jeweiligen Formats inspirieren, wobei die Auswahl anhand der "größten Überschneidungen der Zielgruppen“ getroffen wurde. "Wenn die Serie oder der Film in den 40er Jahren spielt, dann ist das der Vibe, den die Kollektion ausdrückt“, erläutert Julian Jansen.

Marke gehört Netflix

Auf geschäftlicher Seite bestätigt Jansen gegenüber TextilWirtschaft, dass das auch schon bei anderen Künstlern oder Prominenten genutzte Revenue-Share-Modell zum Einsatz kommt – die Marke gehört demzufolge vollständig Netflix, die einen Anteil der Einnahmen im einstelligen Prozentbereich erhalten.

Der Deal gilt zunächst für alle 28 europäischen About-You-Märkte, allerdings (noch) nicht für die Vereinigten Staaten. In den teilnehmenden Regionen soll es bereits im Dezember einen zweiten Drop geben, der eine höhere Anzahl verschiedener Kleidungsstücke enthält.

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