Söder ein "großer Fan"
Ehrenpreis und Einzelausstellung für Dieter Nuhr in München

| Redaktion 
| 20.10.2024

Der Terminkalender des Kabarettisten und Komikers ist in den nächsten drei Wochen nur so mit erfreulichen Anlässen gespickt: Nuhrs 64. Geburtstag am 29. Oktober wird von der Verleihung des Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie der Eröffnung einer Einzelausstellung in München flankiert, die sein Schaffen als Maler, Zeichner und Fotograf in den Mittelpunkt rückt.

Auf den ersten Blick mögen Action-Ikone Sylvester Stallone, Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood und Kabarettist Dieter Nuhr - außer vielleicht einer Zielgruppe mit etwas höherem Altersdurchschnitt - eher wenig gemeinsam haben. Tatsächlich eint sie jedoch ein Hobby, bei dem sich das nähere Hinschauen lohnt: Alle drei sind neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit auch als bildende Künstler aktiv.

Unter dem Titel "Dieter Nuhr – Woanders ist überall" präsentiert das Bayerische Nationalmuseum in München ab Donnerstag, 07. November, was der polarisierende Komiker ohne Mikrofon zum Ausdruck bringt: Bis Sonntag, 08. Dezember sind überwiegend großformatige Fotoarbeiten, Malerei und Zeichnungen aus Nuhrs jüngster Werkserie zu sehen. Motive umfassen Landschaften, Portraits oder Alltagsszenen; sowohl aus dem heimischen Ruhrgebiet als auch vom Künstler bereisten Ländern wie Indien, Laos oder Senegal.

Vorfreude auf Hoeneß und Havanna

"Dieter Nuhr hat sich als multimedialer Künstler neben seiner Karriere als Kabarettist etabliert. Sein beeindruckendes Oeuvre, weltweit in renommierten Museen und Galerien ausgestellt, spiegelt seine tiefe Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet sowie seine Reisen in entlegene Winkel der Welt wider. Die Ausstellung 'Woanders ist überall' im Bayerischen Nationalmuseum zeigt Nuhrs einzigartige Fähigkeit, Vertrautes und Fremdes in faszinierenden Dialog zu setzen“, erklärt Dirk Geuer, Kurator der Association for Art in Public.

Eindrücke aus Laos; eingefangen und bearbeitet von Dieter Nuhr
Eindrücke aus Laos; eingefangen und bearbeitet von Dieter Nuhr

Jene Düsseldorfer Association for Art in Public koordiniert die von der Essener Brost-Stiftung geförderte Einzelausstellung, für die mit dem Ende im München längst noch nicht Schluss sein wird: "Dieter Nuhr – Woanders ist überall" ist als bis 2028 andauernde Tournee mit insgesamt zehn Stationen angelegt, die das künstlerische Werk des Komikers im kommenden Jahr unter anderem ins Museo Nacional de Bellas Artes in Kubas Hauptstadt Havanna bringt.

Die offizielle Eröffnung des München-Gastspiels findet am Dienstag, 05. November statt und umfasst als besonderes Highlight ein von Michael Hirz moderiertes Gespräch zwischen Dieter Nuhr und Fußball-Legende Uli Hoeneß unter dem Titel "Kunst, Kultur, Kommerz".

Söder mag "analytische Klarheit"

Noch bevor Dieter Nuhr am 29. Oktober seinen nächsten Geburtstag zelebriert, wird auch seiner Tätigkeit als Kabarettist eine besondere Anerkennung zuteil: Bei der diesjährigen Verleihung des TV- und Streaming-Awards Blauer Panther (ehemals Bayerischer Fernsehpreis) erhält er den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Mit diesem würdigt Amtsinhaber Markus Söder, der sich selbst als "großer Fan" bezeichnet, Nuhrs Leistungen in der Medienlandschaft.

Der Ministerpräsident führt aus: "Dieter Nuhr macht Kabarett Deluxe. Mit seiner scharfzüngigen und ironischen Art verbindet er tiefgründigen Humor und gesellschaftliche Kritik. Dieter Nuhr greift in seinen Programmen auch unbequeme Themen auf. Mit Humor hält er dabei auch immer wieder der Politik den Spiegel vor. Dieter Nuhr hat die sogenannten kleinen Leute im Blick und spricht vielen Bürgerinnen und Bürgern aus der Seele. Dieter Nuhr begeistert mit seiner beliebten wie gefürchteten Schlagfertigkeit und seiner großen analytischen Klarheit."

Die Verleihung der Blauen Panther für 2024 geht am Mittwoch, 23. Oktober in der Münchener BMW Welt über die Bühne. Interessierte Online-Zuschauer können ab 19 Uhr live über die offizielle Homepage, die ARD Mediathek, Joyn oder auch RTL+ dabei sein, ehe das BR Fernsehen ab 22:45 Uhr Szenen der Veranstaltung zeigt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV