Gemeinsam mit AudienceProject
GroupM Deutschland nimmt neues CTV-Messsystem in Betrieb

| Redaktion 
| 01.10.2024

Um Werbekunden und Agenturen "zentrale Einblicke in ihre Kampagnen und eine fundierte Planungsgrundlage" bieten zu können, haben GroupM und AudienceProject ein System entwickelt, das die eigenen crossmedialen Messkapazitäten erweitert. Dadurch soll sich umso genauer in Erfahrung bringen lassen, welche Maßnahmen ihre Investition tatsächlich wert sind.

Mit dem Erschaffen kreativer Kampagnen ist die Arbeit des pflichtbewussten Werbetreibenden selbstredend noch nicht getan: Eine möglichst präzise Auswertung der erfolgten Maßnahmen schärft den Blick sowohl für funktionierende als auch zu vernachlässigende Mittel und gibt die Chance, in Zukunft noch zielgerichteter zu Werke zu gehen. In diesem Zusammenhang dürfen sich die Werbekunden von GroupM ab sofort auf die Dienste des "ersten umfassenden CTV-Messsystems in Deutschland“ verlassen.

GroupM ist das größte Mediaagenturnetzwerk der Bundesrepublik und Mediainvestmentgruppe von WPP. Zur Realisierung des besagten Messsystems hat GroupM die bereits bestehende Kooperation mit AudienceProject intensiviert, einem technologiebasierten Marktforschungsunternehmen mit Sitz im dänischen Kopenhagen.

Schon im vergangenen Jahr haben beide Unternehmen neben der Entwicklung demnach erste Tests durchgeführt – nun bietet das System deutschen Werbekunden "eine neuartige Möglichkeit, ihre Videokampagnen kanalübergreifend zu messen und zu optimieren“.

Planungs-, Optimierungs- und Messtools inbegriffen

GroupM zufolge erlaubt das Messsystem, "die Reichweite und Frequenz der Kampagnen von Werbekunden über alle Medien hinweg granular und präzise zu messen“, Open Web, Social Media, Online-Video und CTV inklusive. Durch eine Analyse der Gesamt- und der inkrementellen Reichweite lässt sich präzise bewerten, wie viele Menschen in welcher Zielgruppe auf welchem Wege effektiv angesprochen werden konnten.

"Wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Messsystem auf dem deutschen Markt zu starten“, sagt Nicole Ferguson, Managing Director bei GroupM Deutschland und führt aus: "Die Plattform von AudienceProject wird unsere medienübergreifenden Messkapazitäten erweitern und ermöglicht uns einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Mission ‘to shape the next era of media where advertising works better for people’ zu gehen. Werbekunden der GroupM und ihrer Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom profitieren direkt von Planungs-, Optimierungs- und Messtools, um den Erfolg u.a. ihrer CTV-Kampagnen zu maximieren.“

Bei AudienceProject teilt man die Freude, wie Michaela Schmitz, Managing Director für die DACH-Region, verdeutlicht: "Wir fühlen uns geehrt, dass sich GroupM Deutschland dazu entschieden hat, die Partnerschaft mit uns zu erweitern. GroupM Deutschland weiß, wie wichtig die crossmediale Messung in der heutigen fragmentierten Medienlandschaft ist und wie sie Werbetreibenden helfen kann, konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

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