Mediaetat ab 2025
Sparkassen-Finanzgruppe setzt auf Havas Media

| Redaktion 
| 01.10.2024

Ein über den gesamten Sommer andauerndes Pitch-Verfahren ist abgeschlossen. Siegreich daraus hervor geht die in Frankfurt am Main ansässige Agentur, unter deren kreativer Führung "TV und Digital zu einem ganzheitlicheren Leistungspaket" zusammengeführt werden. Anlaufen soll die deutlich ausgeweitete Zusammenarbeit zum nächsten Jahresbeginn.

Wenn sich ein Kapitel schließt, öffnet sich oftmals bekanntlich schon bald ein neues. So auch bei Havas Media: Nachdem der bis in diesen Frühling betreute Mediaetat für die Lorenz Snack-World inzwischen in den Händen von Mediaplus liegt, konnte sich die Agentur unter dem Dach der international agierenden Havas Group nun die Sparkassen-Finanzgruppe als neuen Kunden sichern.

Ausgeschrieben von der S-Communication Services GmbH (S-Com), dem zentralen Dienstleister für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe, fand zwischen Mai und September ein mehrstufiges Pitch-Verfahren statt, das Havas für sich entscheiden konnte.

Punkt durch eigene Plattform

Ein Fokus jenes Verfahrens lag demnach auf der "Konsolidierung innerhalb einer Agenturaufstellung, um der zunehmenden Verschmelzung von linearem TV und digitalem Bewegtbild Rechnung zu tragen“. Hier konnte Havas durch einen integrierten Planungsansatz und die hauseigene Plattform Converged punkten. Letztere erlaubt es, "Zielgruppen zu definieren und innerhalb der gleichen Plattform direkt digital zu aktivieren“.

Die in Frankfurt ansässige Agentur verantwortet zum kommenden Jahresbeginn also die digitalen Etats des Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Regionalverbände und Sparkassen; all das in enger Zusammenarbeit mit S-Com. Bis dato waren die Hamburger Kollegen von Pilot Media für die dazugehörigen Aufgaben zuständig.

"Havas Media hat uns mit vielen kreativen Ideen, einer umfassenden fachlichen Kompetenz auch in Sachen Forschung und Modelling und mit den Menschen überzeugt. Wir freuen uns die langjährige Zusammenarbeit mit neuen Impulsen fortzusetzen“, zeigt sich Silke Lehm, Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, zufrieden.

TV und Digital als einheitliches Leistungspaket

In der Tat sind sich S-Com und Havas Media bereits bestens vertraut, schließlich betreuen die Frankfurter seit mittlerweile 16 Jahren den TV-Etat des DSGV. Ein Aspekt, den auch Sven Traichel in seinem Statement zur ausgeweiteten Kooperation aufgreift.

Der CEO von Havas Media Deutschland: "Wir sind stolz darauf, unsere langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DSGV weiter auszubauen. Besonders freue ich mich, dass wir weiterhin im Kern auf ein Team setzen können, das seit 2008 viele erfolgreiche Kampagnen für die Sparkasse betreut hat. Es ist außergewöhnlich, dass so viele erfahrene Kolleginnen und Kollegen nach so vielen Jahren immer noch mit Leidenschaft auf einem Etat arbeiten. Das spricht für uns als Agentur, aber natürlich auch für unsere Kunden S-Com und DSGV."

Markus Zielinski, seines Zeichens Bereichsleiter Media der S-Communication Services, blickt ebenfalls optimistisch auf die gemeinsame Zukunft: "Mit der Zusammenführung von TV und Digital zu einem ganzheitlicheren Leistungspaket bei der Havas Media können wir Effizienzpotenziale heben und besser auf die zukünftigen Anforderungen und Trends in der Werbelandschaft reagieren. Der bis ins Detail wirkungsorientierte Ansatz der Havas Media passt hervorragend zu unserer Kommunikationsarbeit im Newsroom, für Regionalverbände und Sparkassen.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV