Zur Polaris in Hamburg
Verbindung statt Fremdkörper: Error inszeniert Fujifilm-Kameras als Cosplay-Charaktere

| Redaktion 
| 29.09.2024

Mitte Oktober stellt Hamburg den bundesweiten Hotspot für asiatische Popkultur dar, wenn die dritte Ausgabe der Manga-, Anime- und Gaming-Messe Polaris ihre Pforten öffnet. Natürlich werden sich Unternehmen darum bemühen, den bis zu 30.000 Besuchern ihre Produkte schmackhaft zu machen – und Fujifilm hat die Essener Agentur engagiert, um sich dabei möglichst natürlich ins Gesamtbild einzufügen.

Bereits mit ihrer zweiten Ausgabe konnte die Polaris im letzten Jahr mehr als 27.000 Menschen auf das Messegelände der Hansestadt Hamburg locken. Gelungen ist es den Veranstaltern mit einer facettenreichen Mischung verschiedener Aspekte asiatischer Popkultur; von Manga über Anime bis Gaming. Zahlreiche Aussteller, Content Creator oder Cosplayer sind auch beim dritten Streich zu erwarten, der von Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Oktober am bewährten Schauplatz folgt.

Die verschiedenen (und sich oftmals überschneidenden) Zielgruppen, die auf der Polaris angesprochen werden, ergeben selbstverständlich auch für Werbetreibende ein attraktives Umfeld. Das japanische Unternehmen Fujifilm verlässt sich so zum Beispiel darauf, dass das Festhalten aufregender Momente gerade auf einer Messe voller farbenfroher Motive auf Interesse stößt. Deshalb rückt es die hauseigene Sofortbildkamera-Marke instax in den Mittelpunkt, die sich erstmals auf der Polaris präsentiert.

Authentisches Match zwischen Marke und Messe

Für den Auftritt verantwortlich zeichnet die in Essen ansässige Kreativ- und Culture-Agentur Error, die in den vergangenen drei Jahren bereits für TikTok, PayPal, Amazon Prime, Dior oder Disney auf Ideenfindung gehen durfte. Für die japanische Fotografie-Größe wiederum versprechen die Verantwortlichen aus dem Ruhrgebiet "eine umfangreiche Markenaktivierung“, die sich einerseits um die Sofortbildkamera instax Mini und andererseits die Digitalkamera instax Pal dreht.

Mittels der eigens erschaffenen Cosplay-Charaktere namens Blossom Stax und Powder Stax möchte Error die beiden Kameras dabei nicht lediglich vorstellen, sondern auf gewisse Weise zum Leben erwecken; ihre Repräsentanten sollen sich dadurch nahtlos in das Gesamtbild der Messe einfügen. Entworfen wurden die Figuren in Kooperation mit den Berlinern von Crexpo, vor Ort verkörpern sollen sie die erprobten Cosplayer Tasha Thunder und Evelyn Cosplay.

"Wir wollten ein authentisches Match zwischen instax und der Cosplay-Kultur schaffen“, erklärt Mike Kucksdorf, Gründer von Error, zur Herangehensweise. "Die ‘Stax‘-Charaktere verkörpern deswegen auf eine interaktive Weise die Eigenschaften und Stärken der beiden Kameramodelle.“

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