Mit Bildern von der Eröffnung
Was (und wer) bei den 81. Internationalen Filmfestspielen von Venedig zu sehen ist

| Redaktion 
| 01.09.2024

Weltpremieren, Wettbewerbe und wohlbekannte Gesichter: Noch bis zum kommenden Wochenende trifft sich das Who is Who der Filmbranche in der malerischen Küstenstadt im Norden Italiens, um das Bewegtbildformat in all seinen Facetten zu feiern - und am Ende den begehrten Goldenen Löwen zu vergeben. Zwei verdiente Größen wurden nichtsdestotrotz schon zur Eröffnung geehrt.

Unter dem klangvollen Originaltitel Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica ist das berühmte Filmfestival im italienischen Venedig in seine sage und schreibe 81. Ausgabe gestartet. Noch bis diesen Samstag, 07. September stellt der Lido di Venezia einmal mehr den Schauplatz für ein internationales Zusammentreffen namhafter Filmschaffender vor und hinter der Kamera, das am Finaltag mit der Verleihung des Goldenen Löwen gekrönt wird.

Zwei Persönlichkeiten haben ihre ganz eigene Variante der begehrten Auszeichnung längst entgegengenommen: Im Rahmen der feierlichen Eröffnung wurden sowohl die US-amerikanische Schauspielerin Sigourney Weaver ("Alien“, "Ghostbusters“) als auch der australische Regisseur Peter Weir ("Der Club der toten Dichter“, "Die Truman Show“) mit dem Goldenen Löwen als Ehrenpreis für ihr Lebenswerk gewürdigt.

Hollywoods Gruppenausflug nach Italien

Die prestigeträchtige Position des Eröffnungsfilms besetzte in diesem Jahr "Beetlejuice Beetlejuice“, ein spätes Sequel zur Fantasy-Gruselkomödie von 1988. Neben Regisseur Tim Burton sind Michael Keaton, Wynona Ryder und Catherine O’Hara in ihre Rollen aus dem ersten Teil zurückgekehrt, die sich in Venedig über ein Wiedersehen mit neuen Cast-Mitgliedern wie Jenna Ortega, Willem Dafoe, Monica Belucci, Justin Theroux oder Arthur Conti freuen durften. Hierzulande startet der Film am Donnerstag, 12. September im Kino.

Als Jurypräsidentin des Internationalen Wettbewerbs war die französische Schauspielerin Isabelle Huppert selbstverständlich ebenfalls schon zur Eröffnung anwesend, ehe sich an den bisherigen Festivaltagen zahlreiche weitere Schauspieler die sprichwörtliche Klinke in die Hand gaben: Jude Law, Antonio Banderas, Nicholas Hoult, Sacha Baron Cohen, Kevin Kline, Eva Green, Cate Blanchett, Angelina Jolie, Taylor Russell oder Leonie Benesch genossen dabei auch die Gesellschaft von Models wie Toni Garrn und Eva Herzigova oder Unternehmern wie Apple-CEO Tim Cook.

Preisträger-Sequel feiert Weltpremiere

Die von Huppert angeführte Jury besteht derweil aus acht Filmschaffenden, die den Goldenen Löwen am kommenden Wochenende an den aus ihrer Sicht besten Film im Hauptwettbewerb des Festivals vergeben. Bekanntester Kandidat im 21 Streifen starken Teilnehmerfeld ist Todd Phillips mit "Joker: Folie à Deux“, der am Mittwoch, 04. September seine Weltpremiere in Venedig feiert. Mit dem direkten Vorgänger konnte er sich den Hauptpreis der Filmfestspiele vor fünf Jahren bereits einmal sichern.

Zusätzlich zu kleineren Nebenwettbewerben – etwa "Orizzonti“ für unkonventionelle Kurz- und Langfilmformate oder die "Venice Classics“, die besonders gelungen restaurierte Klassiker würdigen – beinhaltet die "Außer Konkurrenz“-Kategorie neben dem Comeback von Beetlejuice weitere Werke, die Mainstream-Aufmerksamkeit genießen dürften: So stellt Kevin Costner trotz mauer Resonanz auf das erste Kapitel den zweiten "Horizon“-Part vor, während sich der Thriller "Wolfs“ mit Brad Pitt und George Clooney auf ein zugkräftiges Hauptdarsteller-Duo verlässt. Auch hier stellt die Vorführung in Venedig eine Weltpremiere dar.

Weitere Eindrücke aus Venedig gibt es in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV