Messe wird 100
Treffpunkt, Technik, Trends: Die IFA feiert runden Geburtstag

| Redaktion 
| 29.08.2024

Die IFA – früher in aller Ausführlichkeit als Internationale Funkausstellung bekannt – findet über das erste Septemberwochenende hinaus wie gewohnt in Berlin statt. Neben den neuesten Trends für Technikbegeisterte trumpft die Messe zu ihrem 100. Geburtstag darüber hinaus mit einem namhaft besetzten Unterhaltungsprogramm auf.

"Die IFA wird auch in ihrem Jubiläums-Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen sowie die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen“, verspricht Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, bei denen die Rechte an der traditionsreichen Eventmarke liegen.

Warneke weiter: "Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucher:innen und Medien sowie natürlich die Konsument:innen. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, zieht es über 1800 Aussteller aus aller Welt zwischen Freitag, 06. und Dienstag, 10. September auf eine vergrößerte Messefläche.

100 denkwürdige Momente

Neben brandneuen Produkten und innovativen Ideen dürfen sich Besucher auf Key Notes, Konferenzen und Podiumsdiskussionen einstellen, zu denen sich wiederum "mehr als 150 Meinungsführer und Pioniere der Tech-Welt“ einfinden wollen. Den fünf Themenkomplexen Künstliche Intelligenz, Sustainability, Connectivity, Fitness & Digital Health sowie Content Creation wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Start-up Pitch Battles auf der IFA NEXT, eine neue Gaming-Area, die vor Ort gastierenden Metal Hammer Awards oder Europas führende B2B-Einkaufsplattform IFA Global Markets stellen weitere abwechslungsreiche Programmpunkte dar. Und selbstverständlich wird auch das ausgesprochen runde Jubiläum der Veranstaltung gewürdigt: Im Zuge der "100Moments“ soll ein Augenblick für jedes bisherige Jahr der Eventgeschichte feierlich präsentiert werden.

Vom Kanzler bis zum kanadischen Rockstar

Auch abseits technikbezogener Branchen werden sich prominente Persönlichkeiten auf der diesjährigen IFA blicken lassen – Bundeskanzler Olaf Scholz etwa soll das Messegelände gleich zur Eröffnungsgala betreten und auch an einer Pressekonferenz teilnehmen. Auch ein "echter Visionär“ ist als Überraschungsgast für den ersten Veranstaltungstag angekündigt.

Für Musik und Unterhaltung setzen sich in Berlin unter anderem Bryan Adams, Faithless, Pal-Pot, Kelvyn Colt, DJ Agatino Romero oder Olli Schulz und Jan Böhmermann mit einer Live-Episode ihres Podcasts "Fest & Flauschig“ ein. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV