Expansion nach Ausverkauf
Bits & Pretzels: Startup-Festival vergrößert sich

| Redaktion 
| 25.08.2024

Das in der bayerischen Landeshauptstadt verankerte Event macht sich nicht nur das parallel laufende Oktoberfest zunutze, sondern nun auch zusätzliche Flächen: Die internationale Nachfrage ist so groß, dass  die Veranstalter erstmals in der elfjährigen Geschichte eine Erweiterung ankündigen.

Bereits zu Monatsbeginn haben wir vom Bits & Pretzels berichtet, das Ende September einmal mehr in München über die Bühne geht. Für das Festival für die Startup-Szene, das diesjährig unter dem Motto "Kickstart Europe“ stattfindet, haben sich über 100 vielversprechende Speaker angekündigt – unter ihnen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesfinanzminister Christian Lindner, Formel-1-Teamchef Toto Wolff oder Jarek Kutylowski und Ilka Paananen, die CEOs von DeepL beziehungsweise Supercell.

Offenbar stieß das Angebot der kommenden Ausgabe (vom So., 30. September bis Dienstag, 01. Oktober auf dem Gelände der Messe München) auf großen Anklang, denn vergangene Woche durfte das aus Andy Bruckschlögl, Bernd Storm vans Gravesande und Felix Haas bestehende Veranstalterteam ein ausverkauftes Event vermelden.

"Überwältigende“ Resonanz

"Nachdem wir letzten Donnerstag bekannt gegeben haben, dass #Bits24 ausverkauft ist, waren wir von der Resonanz absolut überwältigt. Wir wurden mit Nachrichten von einer unglaublichen Anzahl von Gründern und Fachleuten aus der Branche überflutet, die alle unbedingt noch dabei sein wollten“, heißt es in einem Statement zum Stand der Dinge.

Das Trio zeigt sich "fest entschlossen, das europäische Startup-Ökosystem zu vereinen“ und erklärt: "Diese Mission ist für uns wichtiger denn je geworden; vor allem, weil wir die unglaubliche Energie und das Potenzial in der Community sehen. Über das Wochenende haben wir Diskussionen geführt, Anrufe getätigt und Brainstorming betrieben, um eine Lösung zu finden, die mit unserem Engagement für Qualität übereinstimmt.“

Wachstum ohne Qualitätseinbußen

Diese Lösung stellt eine Premiere in der elfjährigen Geschichte von Bits & Pretzels dar, denn erstmals wird das Festival erweitert: Aufgrund der internationalen Nachfrage wächst das Event von den ursprünglich geplanten 5000 auf 7500 Teilnehmer an. Diese Expansion soll jedoch keineswegs zu Lasten der gebotenen Qualität sein, wie das Dreigespann verspricht.

"Wir wählen unsere Redner sorgfältig aus, verlangen Bewerbungen und bieten exklusive Veranstaltungen nur für geladene Gäste. Mit zunehmender Internationalität und mehr Investoren haben wir jedoch festgestellt, dass wir unsere Kapazitäten aufstocken können, ohne dabei an Qualität zu verlieren - im Gegenteil: wir können sogar noch mehr hinzufügen“, stellen die Verantwortlichen in Aussicht.

Das Team habe "unermüdlich daran gearbeitet, unser Veranstaltungskonzept zu verfeinern, zusätzliche Flächen zu sichern und sicherzustellen, dass jeder Aspekt der Veranstaltung unseren hohen Standards entspricht“. Wer den nächsten Ticketdrop nicht verpassen möchte, ist mit der Warteliste bestens beraten – ehe womöglich schon bald der nächste Ausverkauf vermeldet werden darf.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV