Für interessierte Gamer öffnen sich die Pforten der Gamescom erst Donnerstag, doch schon am Dienstagabend hat die von Journalist Geoff Keighley initiierte Live-Show auf dem Gelände der Koelnmesse einen facettenreichen Vorgeschmack auf die diesjährige Ausgabe geboten – Weltpremieren und branchenbekannte Besucher inklusive.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Seit die E3 in den USA nur noch in den Geschichtsbüchern stattfindet, dürfte die Gamescom in der Wahrnehmung vieler Zockerfreunde das weltweit bedeutendste Gipfeltreffen der Saison darstellen. Die tatsächlich schon seit einiger Zeit global größte Besuchermesse zum Thema hat 2023 erstmals nach den Corona-Einschränkungen wieder die Marke von 300.000 Gästen geknackt – ein Streich, der dieses Jahr ähnlich einfach glücken dürfte.
Während es früher ein bisschen hoffnungsvoll gesprochen war, dass die Augen der Gaming-Welt kollektiv auf Köln gerichtet sind, darf man sich dessen dank der “Opening Night Live“ längst ganz gewiss sein: Die vom gut vernetzten Geoff Keighley initiierte und moderierte Show ist für ihre überraschenden Stargäste und exklusiven Enthüllungen neuer Titel bekannt, sodass auch der Auftakt der diesjährigen Gamescom auf allen Kontinenten mit einiger Spannung live verfolgt worden sein dürfte.
In Halle 8 auf dem Gelände der Koelnmesse stand Keighley mit Eefje “Sjokz“ Depoortere eine ähnlich erprobte Gaming-Persönlichkeit als Co-Host zur Seite. Gemeinsam führten sie vor 5000 Zuschauern durch die inzwischen sechste “Opening Night Live“, die hier in Gänze nachverfolgt werden kann. Ausgewählte Highlights und frische Trailer hingegen folgen an genau dieser Stelle!
Enthüllung von Borderlands 4
Unbeeindruckt vom desaströsen Abschneiden des “Borderlands“-Kinofilms haben 2K und Gearbox Software den vierten Teil ihrer farbenfrohen Looter-Shooter-Reihe in dieser Weltpremiere angekündigt. Konkrete Informationen zur Handlung sind im Trailer genauso rar gesät wie Gameplay; lediglich ein Release im nächsten Jahr für PC, Playstation und Xbox wird in Aussicht gestellt.
Neue alte Ziegen: Goat Simulator Remastered
Wer seine Trailer meta mag, ist mit den Entwicklern von Coffee Stain und ihrer Ziegensimulator-Reihe immer gut beraten – auf erfahrene Gamer regnet es hier förmlich spöttisch-selbstironische Anspielungen.
Techland kündigt neues Dying Light an
Bei “Dying Light: The Beast” scheint es sich um ein Spinoff zur Zombie-Open-World-Serie zu handeln, das inhaltlich zu Kyle Crane – Protagonist des ersten Teils – zurückkehrt und Geoff Keighley zufolge für ein kompakteres Abenteuer mit etwa 20 Stunden Spielzeit in einem neuen Stadtteil sorgen soll.
Lost Records: Bloom & Rage
Die “Life is Strange”-erprobten Entwickler von Dontnod Montreal haben dieses narrative Abenteuer erstmalig vorgestellt, das auf vertraute Zutaten setzt: Eine verträumte Atmosphäre mit warmen Farben, eine weibliche Hauptfigur und jugendlicher Charme prägen diese Geschichte einer Bandgründung, die offenbar mit einem paradoxen Mysterium einhergeht… die ersten beiden (?) Episoden erscheinen im Februar und März nächsten Jahres.
Die erhoffte Spice Melange? Dune Awakening
Wer seit dem imposanten “Dune“-Doppelpack von Denis Villeneuve auf der Kinoleinwand weiterhin Sehnsucht nach Arrakis verspürt, könnte in diesem Online-Survival-Titel eine unsägliche Menge an Zeit verbringen. Die Entwickler von Funcom haben auf der Eröffnungsnacht der Gamescom nicht nur eine mehrminütige Gameplay-Demo offenbart, sondern auch eine PC-Veröffentlichung “early 2025“ angekündigt.
Monster Hunter Wilds in Köln spielbar
Ryozo Tsujimoto von Capcom begab sich persönlich auf die Bühne, um per Übersetzerin einen Trailer für den neuen Teil des sagenhaft populären “Monster Hunter“-Franchise anzukündigen. Für Besucher der Gamescom wird der Titel auf der Messefläche erstmals anspielbar sein – angesichts der zu erwartenden Schlangen sei allen Jägern schon jetzt viel Geduld gewünscht.
Details zu Sid Meier’s Civilization VII
Auch Firaxis Games schickte mit Lead Designer Ed Beach einen hochrangigen Verantwortlichen in Köln vorbei, der neue Bewegtbilder des Globalstrategiespiels im Gepäck hatte. Außerdem kündigte er einen eigenen Firaxis-Stream mit 20 Minuten Gameplay auf Twitch an. Der heißerwartete Titel soll im kommenden Jahr für PC und alle gängigen Konsolen erscheinen.
Secret Level kommt auf Prime Video
“Deadpool”-Regisseur Tim Miller präsentierte sichtlich gerührt ein neues Projekt an der Seite von Amazon, das Gaming-Franchises in einer 15 Episoden umfassenden Animations-Serie würdigt. Los geht es am 10. Dezember auf Prime Video; aufgegriffen werden unter anderem “Sifu“, “Dungeons & Dragons“, “God of War“, “The Outer Worlds“ oder “Pac-Man“.
Peter Molyneux ist zurück
Der gleichermaßen visionäre wie berüchtigte Peter Molyneux gesellte sich auf die Bühne, um über “Masters of Albion“ zu sprechen – ein neuer Titel, bei dem er sich laut Aussage an seine Wurzeln abseits von Mobile-Eskapaden erinnert und Elemente von “Dungeon Keeper“, “Black & White“ und “Fable“ aufgegriffen hat. Das Ergebnis mutet auf den ersten Blick wie eine mittelalterliche “Minecraft“-Abwandlung mit Molyneux-typischer Detailversessenheit an, die Strategie und Third Person Action miteinander mixt.
Indiana Jones and the Great Circle
Voice-Acting-Tausendsassa Troy Baker schlüpft im neuen Spiel von Machinegames in die Rolle des berühmten Archäologen, dessen Fedora im echten Leben eine ordentliche Stange Geld wert ist. In einem Trailer mit Gameplay-Szenen und typisch cineastischen Momenten erklärt Baker, warum sich Fans von Indy in seiner Hochphase auf den Release am 09. Dezember – direkt im Game Pass – freuen dürfen. Im Frühling wird der zunächst Xbox-exklusive Titel außerdem auf der Playstation 5 erscheinen.
Mafia: The Old Country
Auch die Familie geht zurück zu den Wurzeln: Der vierte Part der Gangster-Saga wurde mit einem kurzen Trailer als letzte Überraschung der Show angekündigt. Spieler reisen dabei ins Sizilien des 19. Jahrhunderts; weitere Infos sollen im Dezember enthüllt werden.
Nach den Spielen ist vor den Spielen: In vier Jahren treffen sich die Spitzensportler der Welt in Los Angeles, um Bronze, Silber und Gold untereinander zu verteilen. In einigen Nationen ist ein entsprechender Triumph mit schlagartigem Reichtum verbunden – in anderen wiederum sind Drogerieketten gefragt, um die angemessene Entlohnung von Top-Athleten zu gewährleisten.
Das deutsche Flugtaxi-Start-up Lilium steht vor einer ungewissen Zukunft. Nachdem staatliche Fördergelder in Höhe von 150 Millionen Euro weiterhin auf sich warten lassen, erwägt das Unternehmen nun, ins Ausland zu ziehen oder sich sogar an ausländische Investoren zu verkaufen.
Führende Dating-Apps stehen vor erheblichen Herausforderungen. Die Nutzerzahlen sinken, und immer mehr Singles wenden sich von den digitalen Partnerbörsen ab. Dies ist vor allem auf drei zentrale Faktoren zurückzuführen.
Im "Silicon Saxony" wird heute ein bedeutendes Kapitel für die europäische Halbleiterindustrie aufgeschlagen. Der weltweit größte Chiphersteller TSMC beginnt mit dem Bau seiner ersten Fabrik in Europa, genauer gesagt in Dresden.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Kommentar schreiben