Messe im November
Franchise Expo Germany: Facettenreichtum in Frankfurt

| Redaktion 
| 15.08.2024

Die laut Eigenangabe größte Franchisemesse im gesamten DACH-Raum bittet im frühen November auf das Messe-Areal der Mainmetropole. Dort stellen sich zahlreiche bekannte und aufstrebende Marken vor, die ihr Wirkungsfeld durch vielversprechende Partnerschaften erweitern wollen.

Einen Umsatz von 147 Milliarden Euro können die etwa 910 in der Bundesrepublik aktiven Franchise-Systeme für das Jahr 2023 vorweisen, wie eine Statistik des Deutschen Franchiseverbandes dokumentiert. Dazu beigetragen haben demnach rund 147.030 Franchisepartner und über 830.000 Mitarbeitende, die sich auf eine lange Liste unterschiedlicher Branchen verteilen.

Entsprechend gut ist es um den inhaltlichen Facettenreichtum bestellt, wenn die Franchise Expo Germany im November in die großzügigen Räumlichkeiten der Messe Frankfurt einkehrt: In der Mainmetropole arbeitet besagter Franchiseverband einmal mehr mit den US-Amerikanern von MFV Comexposium zusammen, um "eine Plattform für Gründungsinteressierte, Unternehmer, Investoren und Franchisegeber, die ihre Marken erweitern möchten“ zu bieten.

Vielfalt gewinnt

"Unser Ziel als Veranstalter ist es, ein vielfältiges Angebot auf der Franchise Expo Germany zu präsentieren. Franchising ist vielseitig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die wir gemeinsam mit unseren Ausstellern den Besuchern näherbringen wollen. Das tägliche Bühnenprogramm wird durch persönliche Geschichten von Menschen bereichert, die bereits Partner geworden sind, Betriebe übernommen haben oder ihr Unternehmen franchisiert haben und nun gemeinsam im Team wachsen und erfolgreich sind", erklärt Christian Köttler, Show Director der diesjährigen Franchise Expo Germany (kurz FEX).

Sowohl erprobte Unternehmer als auch Neueinsteiger sollen durch Workshops, Vorträge und Networking-Events hilfreiche Erkenntnisse zur weiten Welt des Franchising gewinnen können. Selbstverständlich findet sich dazu eine ganze Reihe nationaler wie internationaler Marken ein, um sich zu präsentieren und womöglich neue Partner für zukünftige Unternehmungen zu entdecken.

Jede Menge Marken

Wie angedeutet decken die dabei vertretenen Branchen ein weites Feld ab. In puncto Sport sind so zum Beispiel Bodystreet, 100% Fitness oder Intersport mit dabei, während die Gastronomie unter anderem von McDonald’s, Nordsee oder Cigköftem abgedeckt wird. Auch Enerdomo (Gebäude-Energieberatung), e-motion (Spezialist für E-Bikes), das Hotelkonzept Roatel, die Schülerhilfe, Storebox oder Selfroom Storage haben ihr Erscheinen bereits versprochen.

Der Startschuss der dreitägigen Veranstaltung fällt am Donnerstag, 07. November; die finale Franchise-Inspiration wird vor Ort also am Samstag, 09. November vermittelt. Als Partner des Events sind die IHK Frankfurt, die Wirtschaftsförderung Frankfurt am Main und die Gründerplattform firma.de ebenfalls Teil der FEX 2024.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV