Guldens großes Sesselrücken
Operations-Chef Martin Shankland verlässt den Adidas-Vorstand

In den anderthalb Jahren seit seiner Ernennung als CEO des Sportartikelkonzerns Adidas hat Bjørn Gulden bereits vier Vorstandsmitglieder ausgetauscht. Nun muss auch Operations-Chef Martin Shankland seinen Posten räumen.

Als Bjørn Gulden Anfang 2023 die Leitung von Adidas übernahm, fand er ein Vorstandsteam vor, das von seinem Vorgänger Kasper Rorsted hinterlassen wurde und wenig überzeugte. Markenchef Brian Grevy und Personalerin Amanda Rajkumar galten als überfordert, während Vertriebschef Roland Auschel nach einem Jahrzehnt im Amt als austauschbar angesehen wurde. Operations-Vorstand Martin Shankland hatte es sich durch seine ruppige Art mit vielen Führungskräften verscherzt. Einzig CFO Harm Ohlmeyer, ein langjähriger Weggefährte Guldens, konnte seinen Posten sicher behalten.

Gulden handelte schnell und entschlossen: Grevy, Auschel und Rajkumar wurden innerhalb der ersten sechs Monate seiner Amtszeit ersetzt, wobei Gulden selbst die Rolle des Markenvorstands übernahm.

Nun hat auch Martin Shankland seinen Abschied angekündigt: Ein Adidas-Sprecher bestätigte Shanklands Abgang, der nach Informationen des manager magazins bereits beschlossen ist. Der CEO hatte den Aufsichtsrat bereits im vergangenen Jahr gebeten, Shankland abzuberufen, doch wegen der anderen Abgänge lehnte Aufsichtsratschef Thomas Rabe zunächst ab.

Schuhe gehen weg wie warme Semmeln

Die aktuelle Geschäftsentwicklung von Adidas sieht jedenfalls blendend aus. Die Schwäche des Hauptwettbewerbers Nike und der Hype um die Marke hat Adidas neuen Schwung verliehen. Im zweiten Quartal stieg der Umsatz währungsbereinigt um elf Prozent; insbesondere das Schuhgeschäft mit beliebten Modellen wie "Samba“ und "Spezial“ boomt. Sportgroßereignisse wie die Fußball-EM und die Olympischen Spiele in Paris tragen zur erfolgreichen Markeninszenierung bei.

Shanklands Zuständigkeiten werden vorerst aufgeteilt

Shankland wird vorerst nicht ersetzt; seine Zuständigkeiten werden stattdessen aufgeteilt. Hoa Ly, die seit über 25 Jahren für Adidas tätig ist, übernimmt demnach die Beschaffungsvorgänge. Sie ist derzeit als Executive Vice President in Hongkong für den globalen Einkauf verantwortlich. CFO Harm Ohlmeyer wird künftig die Bereiche Supply Chain und Tech leiten.

Für Gulden ist die Beschaffung der Waren von strategischer Bedeutung. Er möchte die Fertigung näher an die Kunden bringen, um schneller auf deren Präferenzen reagieren zu können.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV