Rückkehr auf den Bildschirm
Nena Brockhaus feiert Axel-Springer-Comeback bei Welt TV

Die renommierte Journalistin und Moderatorin Nena Brockhaus, bekannt für ihre pointierten Kommentare und meinungsstarken Beiträge, kehrt unter einem ihr wohlvertrauten Konzerndach auf die TV-Bildschirme zurück.

Nach einer Pause von über einem Jahr wird Brockhaus ab sofort regelmäßig für den Nachrichtensender Welt zu sehen sein. Ihre neue Rolle umfasst wöchentliche Auftritte in der Sendung "Meine Welt, meine Meinung", die täglich zwischen 20:10 und 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Analyse und Bewertung aktueller Ereignisse

In ihrer neuen Funktion wird Nena Brockhaus aktuelle Ereignisse und Entwicklungen des Tages bewerten. Das Format "Meine Welt, meine Meinung" ist bekannt für Rubriken wie "Gewinner / Verlierer des Tages" und "Meine Nachricht des Tages". Zum Debüt am 5. August musste Kanzler Scholz Federn lassen, da er sich trotz Haushaltsdefizit lieber im Urlaub sonnte. Das Olympia-Dressurteam um Isabell Werth begeisterte hingegen. Bewegend waren die Olympia-Bilder des Gold-Teams aus Paris. Brockhaus lobte den vorbildlichen Teamgeist.

Neben Brockhaus zählen auch renommierte Kommentatoren wie Anna Schneider, Henryk M. Broder, Gunnar Schupelius, Stefan Aust, Hans-Ulrich Jörges und Jan Fleischhauer zum festen Team.

Brockhaus zeigte sich begeistert von ihrer Rückkehr: "Mein Herz schlägt seit jeher für politische Debatten, und Welt TV steht für mich aktuell wie kein anderer deutscher Sender für Debattenfreiheit. Allein das Höcke-Voigt-Duell dieses Jahr war extrem mutig und hat zurecht für Furore gesorgt. Ich freue mich dementsprechend sehr, für Welt Fernsehen vor die Kamera zurückzukehren und wöchentlich die politische Lage zu kommentieren. Damit zum hochkarätigen Kreis der Kommentatoren bei Welt zu zählen, ist natürlich eine besondere Ehre", sagte sie gegenüber DWDL.de.

Ein beachtlicher Werdegang

Nena Brockhaus, geboren als Schink, studierte European Studies an der Universität Maastricht und absolvierte Praktika bei Handelsblatt und Focus. Ihre Karriere begann sie als Marketingmanagerin bei PricewaterhouseCoopers, bevor sie die Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule für Wirtschaftsjournalisten absolvierte und als Redakteurin für das Handelsblatt tätig war.

Später wechselte sie als Reporterin zur Zeitschrift Bunte und wurde 2020 für die Bild abgeworben, wo sie ab 2021 die Polit-Talkshow "Viertel nach Acht" moderierte und politische Kommentatorin war. 

Erfolgreiche Buchautorin und Kommentatorin

Brockhaus hat sich auch als Buchautorin einen Namen gemacht. Ihr Erstlingswerk "Unfollow – wie Instagram unser Leben zerstört" wurde zum Bestseller. Weitere Bücher wie "Pretty Happy – Lieber glücklich als perfekt", "Ich bin nicht grün – ein Plädoyer für Freiheit" und "Alte Weise Männer" in Zusammenarbeit mit Franca Lehfeldt erreichten ebenfalls Bestsellerstatus.

Seit März 2024 schreibt sie in ihrer wöchentlichen Kolumne "Nena und die andere Meinung" für Focus Online. Brockhaus ist zudem Mitveranstalterin des "Women On Top"-Events, zu welchem wir sie im vergangenen Herbst interviewen durften. Ferner ist Brockhaus auch Mitglied im Beirat des Bankhauses Hauck Aufhäuser Lampe.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV