Von Markus Rühl bis Mental Health
FIBO in Köln: Sport, Schönheit und ein Schuss Zukunft zum Jubiläum

| Redaktion 
| 10.04.2025

Eine der weltweit führenden Messen für Fitness, Wellness und Gesundheit hat am Donnerstag ihre Pforten zur Geburtstagsausgabe geöffnet: Mit 40 Jahren Geschichte im Gepäck lockt die FIBO 2025 noch bis Samstag mit frischen Trends, internationalen Stars und zukunftsweisenden Themen. Neben Bodybuilding oder Beauty spielt die Digitalisierung dieses Jahr auch in Köln eine größere Rolle.

Im Jahre 1985 ging die FIBO erstmals in Köln über die Bühne. Wie der bis heute beibehaltene Name der Messe andeutet, stehen Fitness und Bodybuilding im Zentrum des Interesses. Dabei ist die Veranstaltung im Laufe der Jahre jedoch von ihrem starken Fokus auf Muskelmasse abgerückt, um immer mehr Facetten der körperlichen Ertüchtigung abbilden zu können.

Heutzutage ist die FIBO eine der weltweit führenden Veranstaltungen für Fitness, Wellness und Gesundheit, die noch bis Samstag ihre Jubiläumsausgabe feiert. Seit Donnerstag stellt das Gelände der Koelnmesse nicht weniger als 13 Hallen zur Verfügung, um den rund 130.000 Besuchern (ausgegangen vom Andrang des Vorjahres) einen Mix aus Live-Erlebnis, Trendschau und Branchentreff zu präsentieren.

Des bedarf’s: Mehrere Mr. Olympia, Markus Rühl und mehr vor Ort

Traditionell zieht es zahlreiche Menschen auf die FIBO, um sonst nur vom heimischen Screen bekannte Persönlichkeiten ganz leibhaftig zu sehen – insbesondere, wenn es sich dabei um physische Ausnahmeerscheinungen handelt: Trotz deutlich erweiterter Zielgruppe dürfen sich Bodybuilder und szenezugehörige Influencer in Köln auf begeisterten Zuspruch ihrer Fans verlassen.

So sind mit Phil Heath (siebenmal Mr. Olympia) und seinem renommierten Trainer Hany Rambod, Jay Cutler (viermal Mr. Olympia), Brandon Curry (Mr. Olympia 2019), Derek Lunsford, Kevin Levrone oder Larry Wheels wortwörtlich internationale Größen zu Gast.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Urs Kalecinski (@the.miraclebear)

Aus dem deutschsprachigen Umfeld dürften derweil besonders "Miraclebear" Urs Kalecinski und Markus Rühl, der sich auch lange nach seiner aktiven Karriere enormer Beliebtheit erfreut, für muskulöse Menschentrauben sorgen. Halle 11.1 ist in diesem Jahr die Hauptanlaufstelle für jene, die Bodybuilding in all seinen Facetten feiern möchten.

Auch im Sport wird munter digitalisiert

Frische Themenschwerpunkte auf der diesjährigen FIBO sind die Confex-Halle oder der Wellness-Hub. Erstere ist ein neuer Bereich mit Fokus auf Technologie und Digitalisierung. Unternehmen wie Sport Alliance, Virtuagym oder ABC Fitness präsentieren hier zum Beispiel Softwarelösungen für Fitnessstudios. Health Tech und KI gehören zu den Themen, die im integrierten Future Forum diskutiert werden.

Der Wellness-Hub in Halle 1 wiederum widmet sich Wellness, Spa, Body & Mind und Longevity. Höhepunkte sind hier der Meeting Point Spa & Wellness für Networking, eine Longevity Experience Area mit einem begehbaren Hotelzimmer (in Kooperation mit C4F) oder die Rückkehr der Body & Mind Area mit IFAA-Programmen zu Pilates, Yoga und Mental Health.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Emily Whigham (@emily_whigham)

Obligatorischer Programmpunkt sind die Vorträge hunderter Speaker, die jeden FIBO-relevanten Aspekt abdecken. Neben Wortbeiträgen von Derek Lunsford, Steffi Brungs oder Stefano Zarella tritt TV-Host Jana Azizi für Glow25 auf die Bühne, während Caterina Pogorzelski über die Bedeutung von Selbstliebe und Achtsamkeit beim Training referiert und Emily Whigham gleich in mehreren Bereichen als Moderatorin in Erscheinung tritt. Eine komplette Speaker-Übersicht ist online zu finden.

Schönheit und Shopping

Neben körperlich anstrengenden Aktivitäten wird auf der FIBO 2025 auch dem Thema Beauty ein Spotlight eingeräumt: Fachbesucher erfahren in Vorträgen und Workshops, wie sie mit Treatments wie Microneedling, Kryotherapie oder personalisierten Kosmetikangeboten lukratives Geschäft machen können.

Außerdem richtet sich ein Programm rund um Hautpflege, Anti-Aging, mentale Gesundheit und Female Empowerment an Privatbesucher, ergänzt durch Meet & Greets mit Influencerinnen wie Lisa Marie Schiffner oder Sophia Thiel.

Die neue Beauty Mall verspricht ein ideal dazu passendes Shopping-Erlebnis. Und apropos Einkaufen: Die Hypercon Area legt ihren Schwerpunkt auf exklusive Sneaker von populären Marken – ein Angebot, das insbesondere die trendbewusste Zielgruppe ansprechen dürfte.

"Seit 40 Jahren ist die FIBO nicht nur ein Spiegel der sich wandelnden Fitnesslandschaft, sondern auch aktiv Treiber von Trends, von Weiterentwicklung, von Diversität. Wir sind stolz, mit den neuen Hallen, darunter das brandneue Confex, die gebührende Kulisse für all die neuen Trends und zukunftsweisenden Innovationen zu schaffen, die die FIBO auch in 2025 wieder hervorbringen wird", freute sich Event Director Silke Frank bereits im Vorfeld auf die Jubiläumsausgabe.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV