Zum goldenen Hirschen
UNO-Flüchtlingshilfe: Kampagne soll Vertrauen stärken

| Redaktion 
| 30.07.2024

Um Aufmerksamkeit für ihre Arbeit zu schaffen, hat die Nichtregierungsorganisation gemeinsame Sache mit den Kölnern von Zum goldenen Hirschen gemacht und eine vom Kommunikationsberater Michael Kronacher initiierte Kampagne mit prominenter Hilfe in die Wege geleitet.

Seit 1980 fungiert die UNO-Flüchtlingshilfe als deutscher Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Primärer Zweck der Nichtregierungsorganisation ist die Unterstützung von Menschen auf der Flucht und die Mobilisierung der Bürger hierzulande, was finanzielle Zuwendungen zugunsten der Sache betrifft.

“Gerade jetzt, angesichts der Vielzahl der globalen Krisen und 120 Millionen Menschen auf der Flucht, ist die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe wichtiger denn je. Mit dem Versprechen ‘Hilft sicher‘ wollen wir zeigen, dass eine Spende an die UNO-Flüchtlingshilfe einen entscheidenden Unterschied macht. Denn das wollen die Spender*innen: eine Organisation, der sie vertrauen können“, zeigt sich Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der NGO, überzeugt.

Neue Kampagne mit prominenter Hilfe

Unter dem von Ruhenstroth-Bauer bereits erwähnten Namen “Hilft sicher“ startet nun eine auf anderthalb Jahre ausgelegte Kampagne, die auf Initiative des Kommunikationsberaters Michael Kronacher mit den Kölnern von Zum Goldenen Hirschen und einer Riege namhafter Supporter entstanden ist: Iris Berben, Matthias Brandt, Annette Frier, Sebastian Koch, Adnan Maral, Valerie Niehaus, Kirill Petrenko, Gesine Schwan oder Natalia Wörner standen als Testimonials vor der Kamera, um der Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe zusätzliche Aufmerksamkeit zu verleihen.

“Wir sind stolz auf die Wirkung dieser Kampagne und dankbar für das Engagement vieler unterschiedlicher Menschen, die die Idee mit vereinten Kräften zu einer so wirkungsvollen Initiative geformt haben“, sagt Zum-goldenen-Hirschen-Geschäftsführer Marc Hergarden.

Er führt aus: “Wir wünschen uns, dass wir durch diese Kampagne noch viele Menschen erreichen und motivieren können, Hilfe zu leisten. Hilfe, die genau da ankommt, wo sie gebraucht wird und sicher hilft.“

Unterstützt wird die Kampagne neben den von Fotograf Mathias Bothor eingefangenen Motiven der Testimonials auch durch kurze Videostatements, die im Zuge von “Hilft sicher“ primär über soziale Medien und YouTube verbreitet werden sollen.

“In den ganz persönlichen Statements der Unterstützer:innen der Kampagne wird deutlich, dass ’Flucht‘ jeden und jede von uns berührt. Wir sind dankbar, dass wir Persönlichkeiten für unsere Kampagne gewinnen können, deren Engagement schon jetzt weit über die Kampagne hinaus reicht“, ergänzt Peter Ruhenstroth-Bauer.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV