KI-Model ziert internationale Werbekampagne
Konkurrenz für Kendall Jenner und Kate Moss: Mango setzt auf KI-generierte Models

| Redaktion 
| 30.07.2024

Mango, einer der führenden Modekonzerne Europas, sorgt für Aufsehen in der Modelbranche. Für die limitierte Sunset Dream Kollektion ihrer Jugendlinie Mango Teen hat das Unternehmen eine vollständig durch generative KI erstellte Model-Kampagne entwickelt.

Diese innovative Kampagne ist Teil des "Earn"-Hebels des Strategischen Plans 2024-2026 von Mango, der darauf abzielt, durch technologische Entwicklung, Datenmanagement und operative Exzellenz Mehrwert zu schaffen, erklärt das Unternehmen.

Das Besondere an dieser Kampagne: Die abgebildeten Models existieren nur in der virtuellen Welt. Die Kleidungsstücke wurden im Vorfeld fotografiert und anschließend von einer KI auf virtuellen Models präsentiert.

„Diese Initiative spiegelt unser kontinuierliches Engagement für Innovation und unsere Führungsrolle in der Modewelt wider“, sagt Jordi Alex, Chief Information Technology Officer bei Mango. „Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution, die großartige Möglichkeiten bietet und als Co-Pilot dienen sollte, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erweitern und unsere Kreativität weiter zu verstärken. Denn Technologie wird uns entweder menschlicher machen oder sie wird es nicht“, fügt er hinzu.

Virtuelle Modelle für echte Kleidung

Eine Vielzahl interner Teams arbeitete an der Entwicklung der Kampagne mit, darunter das Design, die Art Direction und das Styling von Mango Teen sowie Experten für Datensätze und KI-Modelltraining und das Fotostudio. Der Erstellungsprozess begann mit dem Fotografieren jedes Kleidungsstücks in der Kollektion.

Durch die Nutzung der realen Fotos wurde ein generatives KI-Modell trainiert, um zu lernen, wie Bilder durch das Positionieren der echten Kleidungsstücke auf einem Model generiert werden können. In dieser Phase bestand die größte Herausforderung darin, Bilder mit redaktioneller Qualität zu erzeugen, die den Ansprüchen einer Modekampagne entsprechen und gleichzeitig die Charakteristik der Kleidungsstücke und des Models bewahren.

Schließlich, nachdem die Bilder durch die KI generiert worden waren, wählte das Art Direction Team die Bilder aus, retuschierte, bearbeitete und perfektionierte sie im Fotostudio.

Kostenersparnis durch KI

Mango plant, die beworbene Kollektion in 95 Ländern zu verkaufen. Durch diesen Schritt sollen Kosten gesenkt werden, die sonst für Fotografen, Models und den gesamten Produktionsprozess angefallen wären.

Seit 2018 hat Mango über fünfzehn verschiedene Plattformen entwickelt, die künstliche Intelligenz an verschiedenen Punkten der Wertschöpfungskette einsetzen, wie beispielsweise bei der Preisgestaltung und Personalisierung. 

Im Januar 2024 hat der Modekonzern sein Engagement für digitale Innovation durch den Beitritt zu Roblox, der globalen Plattform für immersive Kommunikation und Verbindungen, bekräftigt. Konkret eröffnete das Unternehmen seinen ersten immersiven Store auf der Plattform, der im virtuellen Outfit Shopping Mall liegt, wo Nutzer digitale Kleidung und Produkte von Mango Teen für ihre Avatare kaufen können.

Experten warnen davor, dass durch den Einsatz von KI-Models unnatürliche Schönheitsideale propagiert werden könnten, die vor allem bei jungen Menschen zu erhöhtem Druck und unrealistischen Erwartungen führen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV