Erfolgreicher Macan-Spot
Porsche punktet mit Dua Lipa als Drehbuchautorin

| Redaktion 
| 29.07.2024

Um der Öffentlichkeit den elektrisch betriebenen Porsche Macan schmackhaft zu machen, haben die Marketingverantwortlichen der Stuttgarter keine Geringere als Dua Lipa engagiert. Dabei sorgt die Sängerin nicht nur für den Soundtrack und ein bekanntes Gesicht, sondern auch ein ideenreiches Drehbuch.

In Le Mans fing alles an: Als Popstar Dua Lipa das dort ausgetragene 24-Stunden-Rennen im Sommer 2023 besuchte, kam sie mit den Verantwortlichen von Porsche in Kontakt. Im darauffolgenden November hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller schließlich verkündet, dass man fortan mit der 28-jährigen Sängerin zusammenarbeiten will. Was genau die Kooperation beinhalten würde, wurde im Herbst noch geheim gehalten – inzwischen hat das erste große Ergebnis innerhalb weniger Tage jedoch siebenstellige Klickzahlen generiert.

Relativ zur Gesamtmenge ist die Anzahl der Werbespots, nach denen Menschen online ganz bewusst und aus Eigeninteresse suchen, herzlich gering. Insofern scheint sich die Kooperation für Porsche schon jetzt zu lohnen: Nach derzeit fünf Tagen verzeichnet der schlicht "Dua Lipa for Porsche“ Zwei-Minuten-Clip für den vollelektrisch betriebenen Porsche Macan beinahe anderthalb Millionen Aufrufe bei YouTube.

Regie, Drehbuch, Hauptrolle, Soundtrack

Das Alleinstellungsmerkmal des Werbespots: Dua Lipa ist nicht nur Testimonial und für die Bereitstellung der musikalischen Untermalung verantwortlich, sondern auch als Co-Regisseurin und Drehbuchautorin gelistet. Während Fachmann Clemént Durou (drehte schon "Happy“ für Pharrell Williams) bei der eigentlichen Inszenierung einen nennenswerten Teil der praktischen Arbeit geschultert hat, wurde dem britisch-albanischen Popstar insbesondere beim Drehbuch freie Hand gelassen.

Eine Idee, die der Spot direkt aufgreift und Dua Lipa szenisch vom Porsche-Clip ihrer persönlichen Träume schwärmen lässt. Dieser beinhaltet unter anderem eine rasante Verfolgungsjagd, einen Abstecher auf den Mond, eine Zombiebedrohung und ein tierisch spektakuläres Finale. Hier ist "Dua Lipa for Porsche“ zu sehen:

Als Kreativagentur hinter dem Werbespot war die in Hamburg ansässige Porsche-Leadagentur Grabarz & Partner im Einsatz, wie Horizont berichtet. "Wir wollten wirklich eine Dua-Geschichte, die 100-prozentig authentisch ist, die ihre Fantasie und Vorstellungskraft widerspiegelt und die nicht wie typische Autowerbung daherkommt“, wird Chief Creative Officer Ralf Heuel zitiert. "Also dachten wir: Lassen wir sie das Ding doch selbst schreiben. Mehr 'Dua' wird's nicht geben. Porsche war sofort von der Idee begeistert, Dua auch, und so kam der ganze Prozess ins Rollen."

Die vielseitig beschäftigte Markenbotschafterin schildert: "Keine Idee war zu weit hergeholt oder zu verrückt, man ließ mir wirklich freien Lauf. Und es war aufregend zu sehen, wie all diese Ideen, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt waren, dann zum Leben erweckt wurden."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV