KI und ihre Menschen
human Magazin feiert ersten Geburtstag

Ein Jahr ist inzwischen ins Land gezogen, seit das Projekt unter Leitung der Philosophin und Gründerin Dr. Rebekka Reinhard sein Debüt gefeiert hat. In der kurzen Zwischenzeit hat sich das Fachblatt für "Intelligenz und Zukunft“ als "Leitmedium für alle, die mit KI arbeiten und leben werden“ etabliert.

Auf den ersten Blick haben Angela Merkel, David Hasselhoff, Englands Königin Camilla und das human Magazin nicht viel gemeinsam – und doch eint sie eine ganz und gar existenzbestimmende Sache: Allesamt sind sie an einem 17. Juli zur Welt gekommen. Besagte Publikation ist hierbei wenig überraschend das Küken in der Runde, das jüngst auf seinen allerersten Geburtstag anstoßen durfte.

Dabei steht das human Magazin schon jetzt auf eigenen Beinen und ist durchaus sprachgewandt für sein Alter: Im thematischen Spotlight steht Künstliche Intelligenz und ihre facettenreiche Auswirkung auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik oder Kultur, wobei das Blatt – getreu des Namens – stets die menschliche Komponente zentral im Blick behält. Geboten wird "grundlegende Orientierung, umfassende Wissensvermittlung sowie praktischer Nutzen und Unterhaltungswert.“

"Ganzheitlich, barrierefrei und auf hohem journalistischen Niveau“

Die Publikation geht auf Dr. Rebekka Reinhard (hier im Leadersnet-Interview) zurück, die neben ihrer Gründerin und Chefredakteurin auch Philosophin und Spiegel-Bestsellerautorin ist. Im Rahmen eines LinkedIn-Beitrags zum ersten Wiegenfest ihrer Kreation dankt sie dem Head of Content Thomas Vašek, der für die Art Direction zuständigen Tanja Maus sowie der Bildredakteurin Maja Metz, die neben Reinhard den schöpferischen Kern des human Magazin bilden.

Darüber hinaus würdigt sie die Mitglieder der sogenannten "human’s Eleven“, bei denen es sich um einen interdisziplinären Beirat handelt. Dem gehören Eszter Debreczeni, Alexander Doll, Andreas Föller, Prof. Peter Kabel, Tina Kluewer, Andrea Panzer-Heemeier, Dr. Thomas Ramge, Mina Saidze, Stephanie Christina Schorp, George A. Tilesch, Aimee van Wynsberghe, Marion Lummer, Sonja Röner und Belinda Lohse an – und ja, dies sind mehr als elf Personen.

Die aktuelle Ausgabe 02/2024 ist Ende Juni erschienen und sowohl auf bedrucktem Papier als auch in einer digitalen Variante erhältlich. Neben dem Titelthema "Drück mich! – KI, der Wert menschlicher Arbeit und die Zukunft guter Jobs“ erwartet Neugierige auch Einlassungen von Tech-Managerin Feiyu Xu oder Beiträge wie "Wie wir die Demokratie intelligenter machen“ oder "Mit KI gegen den Klimawandel“. Wir wünschen dem human Magazin alles Beste fürs zweite Lebensjahr!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV