"Tempe à Pailla"
Kult-Villa von Eileen Gray in Südfrankreich: Engel & Völkers bietet Traumimmobilie zum Verkauf

| Redaktion 
| 17.07.2024

Ein einzigartiges Stück Designgeschichte steht zum Verkauf: Die Kult-Villa "Tempe à Pailla" der renommierten irischen Designikone Eileen Gray (1878-1976) in Südfrankreich wird von Engel & Völkers für 3,5 Millionen Euro angeboten.

Diese außergewöhnliche Immobilie, gelegen in Menton an der Côte d'Azur, diente von 1955 bis 1979 dem britischen Maler Graham Sutherland (1903-1980) als Wohnsitz. "Dieses Objekt bietet die seltene Gelegenheit, nicht nur ein bedeutendes Stück Designgeschichte, sondern auch die Arbeitsstätte einer der wichtigsten Vertreter der englischen Avantgarde zu erwerben“, so Marie-Claire Sangouard, Geschäftsführerin von Engel & Völkers Market Center Côte d'Azur.

Ikonischer Künstlerort in Traumlage am Mittelmeer

Die Villa "Tempe à Pailla“ befindet sich in malerischer Lage im Hinterland der Riviera auf einem 3,6 Hektar großen Grundstück mit weitläufigem Blick auf die Landschaft und das Mittelmeer. Das als historisches Denkmal eingetragene Gebäude wurde 1934 erbaut und war das zweite Bauwerk, das Eileen Gray nach der berühmten Villa E.1027 entwarf und als persönlichen Rückzugsort nutzte. 1956 erwarb der englische Maler und Grafiker Graham Sutherland die Villa und ergänzte sie 1960 um einen Anbau mit weißer Fassade und 194 Quadratmetern Wohnfläche. Sutherland, der bis zu seinem Tod 1980 hier lebte, benannte das Anwesen in "La Villa Blanche" um.

Mit Panoramablick und einzigartiger Geschichte

Der Bau folgt Grays modernistischen Architekturprinzipien nach Le Corbusier und vereint einen offenen Grundriss mit klaren Linien und formaler Reduktion. Auf insgesamt 400 Quadratmetern Wohnfläche und drei Wohnebenen verteilen sich acht Schlafzimmer, fünf Bäder, mehrere Wohnzimmer, zwei Küchen sowie zwei Terrassen, die den Panoramablick auf das Mittelmeer freigeben. Das abgetreppte, naturbelassene Gartengelände ist über Außentreppen zugänglich. "Die Villa genießt als Höhepunkt von Eileen Grays Schaffen als Architektin weltweiten Kultstatus. Alle originalen Elemente sind bis heute erhalten und tragen ihre unverwechselbare Handschrift. Graham Sutherland fand hier bis zu seinem Lebensende große Inspiration für seine künstlerische Arbeit. Eine Immobilie mit so reicher Kunst- und Designgeschichte steht nur selten zum Verkauf", erläutert Marie-Claire Sangouard.

Eileen Gray war eine einflussreiche irische Architektin und Designerin der Moderne. Ihre ikonischen Möbelstücke aus Stahlrohr, Chrom und Glas, wie der Beistelltisch "Adjustable Table E 1027“, gelten als Klassiker des 20. Jahrhunderts. Grays ausgezeichnete Designs sind bis heute generationsübergreifend begehrt und weltweit in privaten Haushalten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

Graham Vivian Sutherland war ein bedeutender Maler der englischen Avantgarde. Seine abstrakten Landschaften und Porträts im expressionistisch-surrealistischen Stil sind zentrale Werke der britischen Nachkriegskunst. Besondere Bekanntheit erlangte er durch sein kontroverses Porträt von Premierminister Winston Churchill, das aufgrund des Missfallens von Churchill und seiner Frau Clementine verbrannt wurde.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV