Auf Schloss Schleißheim
Vorfreude und Dankbarkeit: Der Sommerempfang des Bayerischen Landtags

| Redaktion 
| 17.07.2024

Am kommenden Samstag findet die letzte Plenarsitzung im Landtag des Freistaats statt, ehe die Abgeordneten rund sechs Wochen lang Ferien machen. Neben ausgedrückter Vorfreude darauf ist der Sommerempfang auch mit der Würdigung von ehrenamtlichem Engagement verbunden und stellt "ein kleines Dankeschön für großen Einsatz“ dar.

Stets in der letzten Plenarwoche vor der parlamentarischen Sommerpause geht der Sommerempfang des Bayerischen Landtags über die Bühne. So auch am Dienstag, 16. Juli, als Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Anlass in den Park des Neuen Schlosses Schleißheim im schönen Oberschleißheim geladen hat.

Nicht weniger als 3500 Gäste sind dem Ruf gefolgt, um am "schönsten Fest des Freistaats“ teilnehmen zu können. Im thematischen Mittelpunkt der Veranstaltung stehen dabei traditionell Bürger und Bürgerinnen aus Bayern, die sich im Ehrenamt engagieren. Dabei wiederum wurde in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf jene Menschen gelegt, die die Seniorenarbeit im Bundesland unterstützen.

Wertschätzung ist viel wert

"Diese Einladung, liebe Gäste, ist ein kleines Dankeschön für Ihren großen Einsatz! Weil Einsamkeit eine Geißel unserer Zeit ist, weil Ihre Herzenswärme dem Land so guttut, weil Ihre Zuwendung Härten lindert“, hieß es in Ilse Aigners Ansprache. Sie betonte die Wichtigkeit von Wertschätzung für Engagement und Zusammenhalt insbesondere in schwierigen Zeiten und motivierte mit Verweis auf die jüngst geendete Fußball-EM in Deutschland: "Wir alle haben gesehen, was möglich ist: Wenn die richtige Einstellung zu Leistung führt.“

Ilse Aigner bei ihrer Ansprache (Bild: Bayerischer Landtag)

Neben zahlreichen Ehrenamtlichen waren am Dienstag selbstverständlich auch viele aktuelle und ehemalige Amtsträger oder andere bekannte Persönlichkeiten vor Ort: Markus Söder, Markus Blume, Hubert Aiwanger, Martin Huber, Tobias Reiß mit Frau Kerstin, Georg Eisenreich mit Frau Anja, Edmund Stoiber mit Frau Karin, Martin Zeil, Kardinal Marx, Charlotte Knobloch, Patricia Riekel, Helmut Markwort, Alexander Hold, Markus Wasmeier mit Frau Brigitte oder auch Annahita Esmailzadeh (hier im Leadersnet-Interview) haben sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Annahita Esmailzadeh (@annahita.esmailzadeh)

Bei angenehmen Temperaturen wurde die geladene Gesellschaft durch die Bayerische Bürgermeisterblaskapelle sowie die MONaco Bigband beschallt. Ebenfalls fand einmal mehr eine Tombola statt, die zugunsten einer Benefizaktion namens "Sternstunden“, organisiert vom Bayerischen Rundfunk, ausgerichtet wurde. Entsprechend gehen die dabei erzielten Erlöse an Institutionen zur Unterstützung benachteiligter Kinder.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV