Top-Berater wird Investor
Hannover Finanz investiert 100 Millionen Euro in deutsche Krisenfirmen

| Redaktion 
| 15.07.2024

Die Hannover Finanz GmbH hat den HFO Deutschland Fonds ins Leben gerufen, der 100 Millionen Euro Transformationskapital für mittelständische Unternehmen in Deutschland bereitstellen soll.

Das erste Closing ist für September geplant und bereits 65% des Zielvolumens wurden durch Zusagen von deutschen Unternehmerfamilien und Family Offices erreicht.

Der Fokus liegt auf dem 2023 gegründeten "HFO Deutschland Fonds". Mit einem geplanten Volumen von 100 Millionen Euro sollen mittelständische Unternehmen in Krisen investiert und transformiert werden. Bisher konnten bereits 65 Millionen Euro von deutschen Unternehmerfamilien und Family-Offices eingeworben werden.

Verstärkung für die Geschäftsführung

Neben Haghani tritt auch Gerd Sievers, ebenfalls ein ehemaliger Kollege bei Roland Berger, in die Geschäftsführung der neuen Sparte ein. Gemeinsam mit Hermann Reitze werden sie die Restrukturierungseinheit führen und das Investment Committee des Fonds leiten. Goetz Hertz-Eichenrode, Sprecher der Hannover Finanz, betont: "Unser HFO Deutschland Fonds ist ein einzigartiges Projekt von Unternehmern für Unternehmer.“ Ziel ist es, mittelständische Firmen mit einem Umsatz bis zu 250 Millionen Euro bei ihrer Transformation zu unterstützen.

Optimismus trotz Krise

Die wirtschaftlich angespannte Lage in Deutschland bietet Restrukturierungsexperten wie Haghani und Sievers eine große Chance. "Wir stehen am Beginn eines Superzyklus. In nahezu allen Branchen gibt es Unternehmen mit funktionierenden Geschäftsmodellen, aber erheblichem Transformationsbedarf", so Haghani. Zahlreiche Unternehmen hätten funktionierende Geschäftsmodelle, aber hohen Transformationsbedarf. Haghani und seine Kollegen reihen sich in eine wachsende Zahl von Beratern ein, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Die aktuelle Wirtschaftskrise macht Restrukturierungsberatung besonders gefragt. Marktführer wie McKinsey und Roland Berger sowie spezialisierte Häuser wie Alix Partners und Alvarez & Marsal profitieren von der Krise.

Haghani eröffnet damit neue Wege in der Beraterbranche und trifft den Nerv der Zeit. Branchenexperten wie Prof. Dietmar Fink sind überzeugt: "Sascha Haghani wird auch als Unternehmer erfolgreich sein." Mit tiefgreifender Expertise und ausgeprägten Führungsqualitäten stellt er sich den Herausforderungen der wirtschaftlichen Transformation.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV