Marketing-Jackpot
Neues Mandat: McCann ist Leadagentur von Sachsenlotto

| Redaktion 
| 10.07.2024

Das vom Freistaat Sachsen mit der Durchführung der Staatslotterien und Sportwetten beauftragte Unternehmen hat neue Marketing-Verantwortliche: Der Deutschland-Zweig der weltweit agierenden McCann-Gruppe soll die Positionierung des Glücksspiels stärken und schärfen – auch für jüngere Zielgruppen.

Eingeweihten der Werbewelt verraten wir an dieser Stelle nichts Neues. Wer "Mad Men“ zwar begeistert verfolgt, zu den zeitlichen Hintergründen der Serie aber keine weiterführende Recherche betrieben hat, könnte jedoch überrascht erfahren: Die im New York der 60er und 70er unter dem Namen McCann-Erickson aktive Werbeagentur ist genauso real wie ihr Hilltop-Werbespot für Coca-Cola, der einen Schlüsselpunkt im Finale der 16-fach Emmy-ausgezeichneten Show darstellt.

Über ein halbes Jahrhundert später firmieren die Fachleute für kreative Lösungen als McCann Worldgroup – ein Branchengigant, der mit über 15.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Nationen vertreten ist. Eine davon ist die Bundesrepublik Deutschland, wo McCann Germany Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt betreibt. Und eine Erfolgsmeldung zu teilen hat: Ab sofort ist man Leadagentur der Sächsischen Lotto-GmbH.

Kreativ trotz Regulation

Diesem Umstand ist eine öffentliche Ausschreibung und ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorhergegangen, das offensichtlich mit dem durch McCann gewonnenen Mandat endete. Damit verantwortet die Agentur "die vollumfängliche Betreuung der Marketingaktivitäten des lizenzierten Glückspielanbieters“, worunter unter anderem die Marken- und Kommunikationsstrategie, imagebildende Maßnahmen oder auch Aktivierungen über alle Spielangebote des Lotto-Anbieters fallen.

Jan-Philipp Jahn, CEO von McCann Germany, äußert sich zum fixierten Deal: "Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der Sächsischen Lotto-GmbH – und im Besonderen über die Herausforderung, gemeinsam zu zeigen, wie man auch in einem stark regulierten Markt so kreativ wie schlagkräftig agieren kann.“

Jüngere Zielgruppe anvisiert

Dazu möchte sich McCann Germany einen multichannel-orientierten Ansatz zunutze machen, der "Addressable TV, Funk, Plakat, Digital, Social bis hin zur werblichen Ausstattung der Annahmestellen“ beinhaltet. Erste Arbeiten für den Neukunden sollen für dessen Leistungen Lotto 6aus49 sowie Toto erfolgen.

"Wir wollen gemeinsam mit McCann die Positionierung der Sächsischen Lotto-GmbH und ihrem Spielangebot weiter schärfen und uns insbesondere gegenüber den illegalen Spieleanbietern behaupten“, erklärt Guido Hannich, Leiter Marketing des Unternehmens. "Natürlich geht es uns zudem darum, das Spielangebot auch für die jüngeren Zielgruppen attraktiver und annehmbarer zu gestalten.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV