Aktuelle Kantar-Umfrage
Was wünschen sich Zuschauer für ein modernes Streaming-Erlebnis?

| Redaktion 
| 10.07.2024

Der 2024 bislang meistdiskutierte neue Inhalt großer Streamingservices dürfte die Werbung sein, die mehrere Dienstleister inzwischen in ihre Economy-Tarife einbinden. Eine Befragung im Auftrag des Technologieanbieters Jay hat ergründet, inwiefern Interesse an nutzerfreundlicheren Alternativen und zusätzlichen Informationen zu Formaten besteht.

In der jüngeren Vergangenheit bereiten Streamingdienste ihren Nutzern wenig Vergnügen – und das zunächst ganz unabhängig vom gebotenen Inhalt. Allerdings haben sowohl Prime Video als auch Netflix in den letzten Monaten eine einst standardmäßig werbefreie Leistung zu einem aufpreispflichtigen Bonus gemacht. Wie eine im letzten Monat auf Leadersnet beleuchtete Studie nahelegt, sind 44 Prozent der unter 40-jährigen Nutzer der Ansicht, für Services zu stark zur Kasse gebeten zu werden.

Eine weitere Befragung wurde im Auftrag des Technologieanbieters Jay im März vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt. Daran haben bundesweit 1000 Personen zwischen 18 und 49 Jahren teilgenommen, die “Einblicke in die Entwicklung der Zuschauerbedürfnisse im Streaming-Zeitalter“ liefern sollten. Kernerkenntnis dabei: Das Bereitstellen von interaktiven Funktionen könnte für künftige Erfolge im Streaming-Feld von großer Bedeutung sein; in der Werbung und darüber hinaus.

Durch Shoppable Content zu den Outfits aus der Serie

Die Studie ergab zum Beispiel, dass satte 85,1 Prozent der Befragten Hintergrundinformationen zu den Formaten, die sie gucken, recherchieren. Dazu werden insbesondere Google (87,5 Prozent), Wikipedia (46,4 Prozent) und Social-Media-Kanäle (41,6 Prozent) genutzt. Am meisten interessieren sich Zuschauer für die Besetzung von Formaten (57,4 Prozent), die vorkommende Musik (49,7 Prozent) und die betreffenden historischen Ereignisse (36,3 Prozent).

Darüber hinaus hatten insgesamt 59,3 Prozent schon einmal den Wunsch, ein beispielsweise in einer Serie gesehenes Outfit nachzukaufen. Unter der Altersgruppe bis 29 Jahre bejahten sogar 79,2 Prozent. Dementsprechend sind es hier gleich 67,5 Prozent, die Interesse an In-Stream Shopping bekunden, um diesem Bedürfnis unkompliziert nachkommen zu können – ein Konzept, für das Social Media Pionierarbeit in puncto Akzeptanz geleistet hat. Insgesamt finden 51,4 Prozent diese Option verlockend.

Einen Probelauf durften Zuschauer von “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ bereits im Frühjahr bezeugen: Durch eine Partnerschaft von RTL+ und Zalando, unterstützt von Jay als Technologieanbieter, konnten während des Streamings relevante Infos zur Besetzung, der Musik und den Kostümen abgerufen werden. Ohne Unterbrechung des Seherlebnisses war es so möglich, passende Produkte direkt bei Zalando zu kaufen.

Hilfreiche Funktionen gefragt

Statt der Schaltung traditioneller Werbung würden 55,5 Prozent der Befragten szenenbasierte Anzeigen bevorzugen, die sie beim Gucken ohne Pausierung eigenständig aufrufen können. Unter den 18- bis 29-jährigen sind es abermals sogar 67,5 Prozent, die eine flexiblere Werbeunterbringung favorisieren würden.

“Die Umfrageergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse des heutigen Publikums in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse machen die Nachfrage und das Interesse der Zuschauer:innen nach erweiterten Streaming-Funktionen deutlich, einschließlich integrierter E-Commerce-Optionen. Sie wünschen sich hilfreiche Servicefunktionen und Informationen, die ihr Seherlebnis bereichern”, kommentiert Peter Effenberg, CEO und Gründer von Jay.

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