Inszenierung von Liganova
Neuer Showroom: Wie Adidas den Einzelhandel umwerben will

| Redaktion 
| 09.07.2024

Ein Team der auf Marken- und Einzelhandelserlebnisse spezialisierten Liganova-Gruppe hat den neuen Showroom des deutschen Sportartikelgiganten konzipiert und umgesetzt. Mit dem "immersiven Erlebnis“ sollen besonders die Großeinkäufer für die Produkte des Unternehmens begeistert werden.

Kaum 25.000 Einwohner zählt Herzogenaurach im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt, Bayern. Nichtsdestotrotz genießt das Städtchen gerade unter Sportfans viel Renommee, schließlich beherbergt es den Hauptsitz einer gewissen Firma namens Adidas. In jüngerer Vergangenheit schaffte es Herzogenaurach im Zuge der UEFA Euro 2024 in die Schlagzeilen, da das DFB-Team vor Ort auf dem Adidas-Campus "Home Ground" trainiert und gewohnt hat.

Als Ausstatter der deutschen Fußball-Nationalelf wird Adidas hingegen nicht mehr allzu lange in Erscheinung treten; der dahingehende Vertrag läuft Ende 2026 aus. Während sich Nike die begehrte DFB-Kooperation für die Zukunft gesichert hat, wird es Adidas voraussichtlich in den Motorsport ziehen.

Auch in Anbetracht des verlorenen Zugpferdes geht das Unternehmen nun kreative Wege, um "die wichtige Zielgruppe der Einzelhandelsmärkte und Großhändler am Hauptstandort in Herzogenaurach zu umwerben“.

Erlebnis und Bestellplattform

Die Liganova-Group hat für ihren Bestandskunden die Experten für Brand Experiences von Liganova und Liganova Horizon entsandt, um den Adidas-Showroom am Firmensitz zu inszenieren. Dieser rückt die sportlichen Großereignisse dieses Sommers und die dazugehörigen Produkte in den Vordergrund, sodass die Fußball-EM, die Olympischen Spiele in Paris sowie die Copa Americana die inhaltlichen Hauptrollen bekleiden.

Entstanden ist eine "Installation aus digitalen Screens und darauf abgestimmten Voice-Takeovers“, die den Showroom sowohl zu einem immersiven Erlebnis als auch einer saisonalen Bestellplattform machen. Das Liganova-Gespann zeichnet neben der Strategie, Ideenentwicklung und Konzeption auch für das Design, die Architektur und die Content-Erstellung verantwortlich.

LIGANOVA x adidas: Sell-in showroom @ Headquarter from LIGANOVA on Vimeo.

Das Visual Merchandising, das Prototyping, die Produktion, die Musik- und 3D-Soundproduktion, das Motion Design, die Programmierung und Videoproduktion gehen ebenfalls auf das Konto des Teams.

Torsten Dietz, CEO der Liganova-Gruppe, erklärt: "Wir haben für adidas unsere Kompetenzen gebündelt und im Ergebnis einen Brand Space geschaffen, der Maßstäbe setzt: Kund:innen tauchen mit allen Sinnen in den Showroom ein und erleben die Produkte als Teil eines immersiven Gesamteindrucks. Wir sind von dieser Art der Produktpräsentation überzeugt und sehr gespannt auf die Ergebnisse.“

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