Von Freunde des Hauses
Tatsächlich ohrwurmtauglich: Der neue NOA-Spot

| Redaktion 
| 08.07.2024

Unter der kreativen Leitung der Hamburger Freunde des Hauses haben die schwäbischen Spezialisten für rein pflanzliche Ernährung ihren neuen TV-Werbeclip vorgelegt. Lebhafte Bilder im Musikvideo-Stil und ein unerhört eingängiger Song sollen den veganen Brotaufstrich im Bewusstsein verankern.

"Der Januar 2024 geht als erfolgreichster Monat in die mittlerweile mehr als zehnjährige Geschichte des veganen Neujahrsvorsatzes ein", wusste Christopher Hollmann, aktiv in der Leitung von Veganuary Deutschland, im Februar glücklich zu berichten. Die Akzeptanz für und das Interesse an veganer Ernährung scheint auf dem aufsteigenden Ast zu sein – vielversprechende Voraussetzungen für Unternehmen also, um entsprechende Produkte prominenter in den Vordergrund zu rücken.

Wie zum Beispiel den rein pflanzlichen, gentechnik- und konservierungsstofffreien Brotaufstrich aus dem Hause NOA: Der in verschiedenen Sorten erhältliche und auch als Dip nutzbare Aufstrich soll all jene Konsumenten ansprechen, denen eine vegane und vergleichsweise cleane Ernährung genauso am Herzen liegt wie ein vollwertiges Geschmackserlebnis. Um die potenzielle NOA-Kundschaft effizient zu erreichen, hat das Unternehmen aus dem schwäbischen Buchloe die Freunde des Hauses engagiert.

Eingängiges Bewegtbildkonzept

Die Markenberatung und Kreativagentur aus Hamburg konnte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen die mitmischende Konkurrenz behaupten, was NOA zufolge vor allem einer "distinktiven kreativen Vision für die Marke“ geschuldet war. Wie sich diese vor verschlossenen Türen gestaltet, darf die Öffentlichkeit seit Monatsbeginn bezeugen: Ein "eingängiges, leckeres und garantiert ohrwurmtaugliches Bewegtbildkonzept“ ist entstanden, um den Marktführer unter den veganen, gekühlten Brotaufstrichen noch bekannter zu machen.

Zu sehen ist der im Stil eines Musikvideos gehaltene TV-Spot auch auf der Homepage von NOA, wobei die gerade in der Werbung etwas inflationär beschworene Ohrwurmtauglichkeit hier tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist. Für die Komposition zeichnet Ian O’Brien-Docker (DamienDamien) verantwortlich, während Josie Eickenroth den prägnanten Song eingesungen hat.

"Kreativität hasst Schema F. Wir sind dankbar, mit unserer strategischen und kreativen Vision NOA Pfade zu eröffnen, die wir zusammen mit den Verantwortlichen dann auch bis ins Detail marschiert sind. Es zeigt einmal mehr, wieviel man bewegen kann, wenn Kunde und Agentur substanziell zusammenarbeiten, ohne den Spaß am Bessermachen zu verlieren“, erklärt Boris Schmarbeck, Geschäftsführer Kreation bei Freunde​ des Hauses, zur Entstehung.

Einblick in die Produktpalette (Bild: NOA)

Gedreht wurde der Spot im Frühjahr in Portugal mit der Produktionsfirma 27KM unter der Regie von Leif Henning Johnsen und Christian Mona. Gernot Döffinger, Leiter Marketing, zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Mit NOA wollen wir bewusst neue Wege gehen. Die Freunde des Hauses haben ein kreatives und modernes Konzept entwickelt, das alle im Unternehmen begeistert hat und NOA – nicht nur für die vegane Zielgruppe – aufmerksamkeitsstark und lecker präsentiert.“

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