Kampagne "Alles außer Beilage"
Tokio Hotel und Aldi Süd eröffnen erstes Beilagen-Restaurant der Welt

| Redaktion 
| 08.07.2024

Aldi Süd geht neue Wege und eröffnet in Zusammenarbeit mit Tokio Hotel das weltweit erste Beilagen-Restaurant. Die neue Social-Media-Kampagne "Alles außer Beilage" zielt darauf ab, frisches Obst und Gemüse ins Rampenlicht zu rücken

Wie Horizont berichtet, soll die Aktion das Bewusstsein für die Bedeutung dieser oft unterschätzten Nahrungsmittel stärken.

Vom Schatten ins Rampenlicht

Beilagen wie Obst und Gemüse werden häufig als Nebensache betrachtet, während Fleischgerichte die Hauptattraktion sind. Mit der Kampagne "Alles außer Beilage", entwickelt von der Berliner Agentur Dojo, will Aldi Süd diese Sichtweise ändern. Unter der Regie von Niels Münter spielen Gustav und Georg humorvoll die Rolle der Musiker, die oft im Schatten der prominenteren Kaulitz-Brüder stehen und selbst von ihrer Band übersehen werden. Als Protest gegen diese Vernachlässigung der „Beilagen“ beschließen sie, ein Beilagen-Restaurant zu eröffnen, in dem Obst und Gemüse die Hauptrolle spielen.

"Wir wissen ganz genau, wie sich frisches Obst und Gemüse jeden Tag fühlen, wenn sie nur im Hintergrund stehen. Daher wird es Zeit, dass Schnitzel und Steak jetzt in den Backstage-Bereich gehen", sagt Gustav Schäfer.

Ein Restaurant für Beilagen

Am 22. Juli wird in Köln das Pop-Up-Restaurant "RoyAldi" eröffnet, in dem Obst und Gemüse die Hauptakteure sind. Besucher können sich auf kreative und schmackhafte Gerichte freuen, die zeigen, wie vielseitig Beilagen sein können. Georg Listing ergänzt: "Wir kochen beide privat auch gerne und freuen uns sehr, gemeinsam mit Aldi Süd zeigen zu können, wie gut sich Obst und Gemüse in der Hauptrolle machen."

Nachhaltigkeit und Qualität im Fokus

Die Kampagne wird über diverse Social-Media-Kanäle wie YouTube, Instagram und TikTok verbreitet. Gustav und Georg nutzen ihre eigenen Plattformen, um die Botschaft an ihre rund 500.000 Follower zu tragen. Auch die Kaulitz-Brüder unterstützen die Kampagne und werden sie in ihrem Podcast thematisieren.

Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing & Communication bei Aldi Süd, betont die strategische Bedeutung des Frischesortiments: "Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den Bandmitgliedern von Tokio Hotel. Es macht ausgesprochen viel Spaß, Projekte mit ihnen umzusetzen.“

Die Kampagne beginnt mit einem Teaser-Video, gefolgt von einem weiteren Clip, der das Konzept des Restaurants detaillierter vorstellt und zur Bewerbung für einen Besuch einlädt. Influencer und Creator werden die Eröffnung begleiten und so für zusätzliche Reichweite sorgen.

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