Gääähn
Die langweiligsten Touristenattraktionen Europas

| Redaktion 
| 08.07.2024

Eine Analyse von Google-Bewertungen tausender Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigt: Diese Orte rufen bei Besucher:innen eher Fadesse als Staunen hervor. Wobei: Unter den Top 100 weltweit finden sich nur 14 Attraktionen aus Europa.

Ein Städtetrip ist für die meisten Reisenden ohne den Besuch diverser Sehenswürdigkeiten undenkbar. Doch nicht jede Attraktion vermag es, ihre Besucher gleichermaßen zu begeistern – einige werden sogar als besonders langweilig wahrgenommen. Dies zeigt eine neue weltweite Analyse Tausender Sehenswürdigkeiten, die auf den Bewertungen bei Google basiert. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Onlineportal Solitaired.com.

Laut Angaben des Unternehmens wurden insgesamt 66,7 Millionen Google-Bewertungen von 3290 Touristenattraktionen in 384 Städten und 71 Ländern weltweit ausgewertet. Dabei wurde gezielt nach Schlüsselwörtern im Zusammenhang mit "Langeweile" gesucht und deren Häufigkeit ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Bewertungen gesetzt.

Das Ergebnis ist ein Ranking der 100 langweiligsten Attraktionen weltweit, darunter auch 14 in Europa. Die erste europäische Stadt, die im von den USA, Kanada und Australien dominierten Ranking auftaucht, ist London auf Platz 8. In der britischen Hauptstadt wurde der Themenpark „Shrek’s Adventure London“ von Besuchern als besonders langweilig empfunden, wie Solitaired.com aus den Bewertungen herausfand.

Auch die zweitlangweiligste Attraktion Europas befindet sich in London: das Gruselkabinett „The London Dungeon“. Platz 3 in Europa belegt das Foltermuseum in Amsterdam. Belgien ist mit drei Sehenswürdigkeiten überdurchschnittlich häufig vertreten.

Hier die 14 langweiligsten Attraktionen Europas:

1. Shrek’s Adventure London, Vereinigtes Königreich
2. The London Dungeon, Vereinigtes Königreich
3. Torture Museum, Amsterdam, Niederlande
4. National Leprechaun Museum of Ireland, Dublin, Irland
5. Choco-Story, Chocolate Museum, Brüssel, Belgien
6. The Edinburgh Dungeon, Schottland
7. Guinness World Records Museum, Kopenhagen, Dänemark
8. Heineken Experience, Amsterdam, Niederlande
9. Frietmuseum, Brügge, Belgien
10. Lisboa Story Centre, Lissabon, Portugal
11. Moulin Rouge, Paris, Frankreich
12. Museo Correr, Venedig, Italien
13. Mozarthaus Vienna, Wien, Österreich
14. Comics Art Museum, Brüssel, Belgien

Die 3 langweiligsten Attraktionen der Welt:

1. Branson Scenic Railway, Missouri, USA
2. Illuminarium Atlanta, Georgia, USA
3. Jurassic Jungle Boat Ride, Pigeon Forge, Tennessee, USA

Der Fairness halber sei erwähnt, dass das Ranking nicht zwingend bedeutet, dass sich ein Besuch der genannten Attraktionen nicht lohnt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ein Blick auf die Google-Rezensionen des „Shrek’s Adventure London“ oder des „The London Dungeon“ zeigt, dass es durchaus viele begeisterte Stimmen gibt und beide Attraktionen in ihrer Gesamtbewertung mehr als vier von fünf Sternen haben. Und selbstredend werden große Shrek-Fans den Besuch der Adventure World anders erleben als all jene, die mit dem grünen Kerl nichts am Hut haben. Am Ende sollte sich jeder selbst ein Bild machen, ob eine Attraktion als langweilig empfunden wird oder nicht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV