Kampagne mit It Works
170 Jahre Standhaftigkeit: fritz-kola gratuliert der Litfaßsäule

| Redaktion 
| 02.07.2024

Gemeinsam mit der Public-Media-Agentur bespielt der Hamburger Limo-Hersteller mehrere Litfaßsäulen in Deutschland, um dem kreisrunden Dauerbrenner der Außenwerbung zum Geburtstag etwas wohlverdiente Aufmerksamkeit zu schenken.

Erst seit letztem Jahr wird am 01. Juli der Tag der Litfaßsäule gefeiert – insofern trifft es unser Gewissen nicht ganz so hart, dass wir dem zeitlosen Klassiker der Out-of-Home-Werbung etwas verspätet die gebührende Ehre erweisen.

Zufällig ist das Datum natürlich nicht gewählt: Vor mittlerweile 170 Jahren hat Verleger und Namensgeber Ernst Litfaß die Genehmigung für seine seinerzeit neuartige Erfindung erhalten, ehe die erste ihrer Art am 01. Juli 1855 ihren Einsatz aufnahm. Ziel war es damals, die Wildplakatierung einzudämmen und der Gesellschaft eine Chance zur Informationsverbreitung zu bieten.

Glücklicherweise haben andere zeitig an den Anlass gedacht: Die It Works Group, eine führende unabhängige Agentur für Public Media mit Büros in Düsseldorf, Berlin und Hamburg hat sich mit den Hamburgern von fritz-kola zusammengetan, um dem Geburtstagskind ein sichtbares Denkmal zu setzen.

"Wenn etwas passiert, geht es nicht ohne Außenwerbung“

Die in diesem Sinne entstandene Kampagne, an der auch die fritz-kola-Mediaagentur Initiative Media und die Digital-Agentur .NQF beteiligt waren, dreht sich selbstverständlich um eine Litfaßsäule. Auf dem dazugehörigen Motiv ist sowohl eine ebensolche mit der Headline "weckt interesse.“ als auch eine Flasche fritz-kola mit der Beschriftung "weckt auf.“ zu sehen, ehe eine Unterzeile näher aufklärt: "fritz gratuliert der litfaßsäule zu 170 jahren standhaftigkeit.“

Die Litfaßsäule zum Geburtstag der Litfaßsäule (Bild: fritz-kola / It Works Group)

Neben dem Geburtsort der Litfaßsäule in Berlin ist die Kampagne in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens zu sehen. Bernd Rabsahl, CEO der It Works Group, äußert sich wie folgt zur Sache:

"Der Auftritt ist als eine charmante Gattungsmarketing-Kampagne gedacht, der eben mal nicht die technologische Innovationsfreude von OOH betont, sondern daran erinnert, dass Außenwerbung immer auch eine gesellschaftliche Bedeutung hat. Sie war und ist ein wesentlicher Informationskanal für alle Bürger und Bürgerinnen. Wenn etwas passiert, geht es nicht ohne Außenwerbung – egal ob Fan-Fest, Konzert oder natürlich auch politische Wahlen.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV