Liga startet demnächst
Icon League um Toni Kroos: Was sich Freenet vom Sponsoring verspricht

| Redaktion 
| 02.07.2024

Das Telekommunikationsunternehmen ist Premiumpartner der Kleinfeld-Fußballliga, die noch im Spätsommer an den Start gehen soll. Dabei möchte Freenet das popkulturell vielfältige Markenumfeld vor allem nutzen, um in der jungen Zielgruppe Sympathiepunkte zu sammeln.

Einst galt Golf als liebste Freizeitbeschäftigung erfolgreicher Fußballer. Heutzutage scheint der Trend zur eigenen Kleinfeld-Fußballliga zu gehen: Während die von Lukas Podolski und Mats Hummels unterstützte Baller League recht bald nach Ende der UEFA Euro 2024 in die zweite Saison gehen möchte, steht mit der von Toni Kroos mitverantworteten Icon League obendrauf eine brandneue Option am Mittelkreis.

Neben Kroos, der als Präsident fungiert, geht die Gründung außerdem auf den Berufsgenossen Robert Andrich, den Streamer Elias "EliasN97“ Nerlich (ebenfalls Präsident), den Rapper Luciano sowie den Content Creator Sidney Friede zurück. Und was der Baller League ihr Xing ist, stellt Freenet für die Icon League dar: Als Premiumpartner ist der Telekommunikationsanbieter für fünf Spielzeiten, ausgelegt auf zweieinhalb Jahre, an Bord.

Leidenschaft und Strahlkraft

"Die Icon League verbindet eine in Deutschland sehr gefestigte Leidenschaft, den Fußball, mit einem neuen aufregenden Entertainment-Konzept“, begründet Susanne Boldt, Head of Marketing & Digital bei Freenet, die Entscheidung zur Partnerschaft. Im Interview mit W&V hebt sie die "popkulturelle Vielfalt und Strahlkraft der Bereiche Musik, Sport und Content Creator / Livestreaming“ hervor, die ein spannendes Markenumfeld ergebe.

Entsprechend liegt auf der Hand, wer anvisiert wird: "Wir möchten unsere Wahrnehmung in der jungen Zielgruppe steigern, vor allem im Bereich von 18 bis 35 Jahren“, erklärt Boldt, die einordnet: "Uns geht es nicht in erster Linie darum zu aktivieren, sondern uns in die Köpfe der Zielgruppe zu bringen und an Sympathie und Relevanz zu gewinnen.“

Was ist Erfolg?

Diesem Zweck soll neben den prominenten Multiplikatoren mit Identifikationspotential auch eigens produzierter Content zur Icon League dienen, der Fans beispielsweise Backstage-Einblicke erlaubt und dadurch zusätzliche Nahbarkeit vermittelt.

Um den Erfolg der Kooperation zu bewerten, will Freenet das "Wachstum der Markenfunnelwerte Bekanntheit (gestützt und ungestützt) und Relevant Set“ im Auge behalten und ferner "die Steigerung unserer Image-Items und die Erhöhung der organischen Reichweite unserer Social Kanäle“ genau beobachten.

Die erste Saison der Icon League soll am Sonntag, 01. September in der Lanxess Arena in Köln angepfiffen werden, ehe die insgesamt 14 Teams den Rest der Spielzeit im Düsseldorfer Castello unter sich ausmachen. Für die Endrunde geht es schließlich nach München in den SAP-Garden.

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