Markenauftritt der Ski-Region
Aufwendiges Rebranding: Kitzbühel erfindet sich neu

| Redaktion 
| 23.06.2024

Alles Gams anders? Die vor allem für ihre Wintersport-Optionen geschätzte Region in Österreich möchte sich mit einem erneuerten Markenauftritt als Experience Brand präsentieren und zukunftstauglich für sich werben, ohne dass die Tradition auf der Strecke bleibt.

Über die Grenzen Europas hinaus ist Kitzbühel als vielseitige Destination für Ski- oder Snowboard-fokussierte Reisen bekannt und beliebt. Dennoch wollen sich die Marketing-Verantwortlichen der lediglich etwa über 8000 Einwohner fassenden Gemeinde im nordöstlichen Tirol nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: Nachdem die Spannung auf den neuen Markenauftritt der Region mit einigem Aufwand geschürt wurde, erfolgte Ende letzter Woche die feierliche Enthüllung.

Schauplatz war naheliegenderweise die Innenstadt, wo Kitzbühel Tourismus am vergangenen Donnerstag rund 400 Gäste in die Baustelle des Hotels zur Tenne geladen hat. Geboten wurde ihnen neben Moderation durch Arabella Kiesbauer und einem musikalischen Unterhaltungsprogramm mit Rosi Schipflinger und DJ Marvin Aloys auch die Möglichkeit, selbst Teil der Enthüllung des neuen Logos zu sein.

Neues Logo per Puzzle enthüllt

So waren alle persönlichen Einladungen zum Event mit einem Puzzleteil gespickt, die vor Ort auf einer großen Tafel zusammengetragen werden konnten und so den ersten offiziellen Blick auf das wichtigste visuelle Element des neuen Markenauftritts offenbart haben.

"Kitzbühel und alles, wofür es steht, lebt davon, was unsere Hoteliers, Leistungsträger und Partner im Ort jeden Tag ermöglichen. Ihre Leidenschaft für die Gamsstadt, macht Kitzbühel zu dem, was es ist und unsere Marke zu dem, wofür sie steht“, erklärt Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus die symbolische Geste.

Und wie sieht es aus? Als "mutig, frech und international“ stufen die Verantwortlichen das neue Corporate Design ein, das seine Inspiration aus der Modewelt schöpft und mit seiner Anlehnung an Fashion Brands "einen Paradigmenwechsel im Markenauftritt einer Destinationsmarke“ einläuten soll. Obwohl die Gams weiterhin im Logo vertreten ist, entfernt sich Kitzbühel Tourismus von der wohlbewährten Abbildung naturnaher Schönheit und vertraut stattdessen einem Artificial Design. Für die eigentliche Gestaltung zeichnet die Brandpulse AG aus Zürich hauptverantwortlich.

Zwischen Tradition und Zukunftsdrang

"Die Marke Kitzbühel blickt auf eine lange Tradition zurück und ist tief in der Geschichte der Stadt verankert. Zentrales Element war und ist die Gams – sie verfügt über eine starke Außenwirkung, großen Wiedererkennungswert und verkörpert unsere Identität. Trotzdem sahen wir, angestoßen durch großangelegte Befragungen zur Markenwahrnehmung, die Notwendigkeit, die Marke Kitzbühel zukunftsfit zu machen“, schildert Veider-Walser. Ein ausgewogener Spagat aus respektvollem Umgang mit Tradition und Raum für Neuheiten sei dabei stets "oberstes Bestreben“ gewesen.

Ein frischer Claim rundet den erneuerten Markenauftritt ab: "Your Time is NOW“ soll die Gedanken auf das Leben im Hier und Jetzt lenken und dem Bedürfnis der Zielgruppe stärker entsprechen. Statt auf einen klassischen Ansatz zu bauen, wird Kitzbühel auf diese Weise "als Experience Brand positioniert“.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV