Kampagne von Mother London
"Believe in Chicken“: Tanzbares Glaubensbekenntnis von KFC

| Redaktion 
| 16.06.2024

Mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft hat Kentucky Fried Chicken vergangenen Freitag einen ausgesprochen exponierten Werbeplatz genutzt, um eine von Mother London erdachte Kampagne zu launchen. Dabei werden Erinnerungen an einen Klassiker unter den Musikvideos wach.

Nicht weniger als die "größte Marken-Kampagne aller Zeiten“ für das eigene Unternehmen hat Kentucky Fried Chicken (KFC) am vergangenen Freitag in Großbritannien eingeläutet: "Believe in Chicken“ soll die hungrige Kundschaft in unzuverlässigen und zunehmend unglaubwürdigen Zeiten daran erinnern, dass sie allen Krisen und kleinen wie großen Fragen des Lebens zum Trotz immer an Hühnchen glauben kann.

Zum Launch ist ein 90-sekündiger Spot entstanden, für den die Agentur Mother London verantwortlich zeichnet. In dem aufwändig inszenierten Werk werden die Menschen einer Großstadt von einem hypnotischen Beat erfasst und tanzen sich zu einer riesigen Versammlung, deren Mittelpunkt ein einzelnes Hühnchen auf einem Podest darstellt. Es ist einer dieser Spots, den man sich im Zweifelsfall einfach lieber selbst ansieht:

Die Produktion geht auf das Konto von Business Club; Regie bei "Believe in Chicken“ führte Vedran Rupic, während Sven Lesoria die Choreographie konzipiert hat, die durch Kopfnicken und stolpernde Vorwärtsschritte an das Tier der Stunde angelehnt ist. Im Vereinigten Königreich und Irland wird der Spot sowohl im Fernsehen als auch im Kino zu sehen sein, während Menschen im Rest der Welt immerhin die Auswertung im Netz und auf Social Media bleibt.

Gemäß der eingangs zitierten Superlative hat sich KFC hinsichtlich der Premiere nicht lumpen lassen und "Believe in Chicken“ im Zuge des Eröffnungsspiels der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Schottland am Freitagabend debütiert. "Ich habe das gerade in der Halbzeitpause des Euro-Auftaktspiels gesehen und bin genauso verwirrt wie die schottische Verteidigung“ ist dementsprechend einer der beliebteren Kommentare zum offiziellen Upload des Clips.

"Ein fantastischer Werbespot“ attestiert ein anderer User, der gleichzeitig jedoch enttäuscht von der Offenbarung ist, dass "er nur für eine Fastfood-Kette war“. Andere sind voll des Lobes für die Musik und Choreographie, die mehr als einen Zuschauer auf YouTube an das legendäre Musikvideo zu Michael Jacksons "Thriller“ erinnert.

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