Jahresversammlung der Produktionsallianz
Habeck und Roth unterstützen Filmbranche

| Redaktion 
| 16.06.2024

Die Produktionsallianz hielt am 13. Juni 2024 ihre 16. Jahresmitgliederversammlung in Berlin ab, bei der die Notwendigkeit einer umfassenden Filmförderungsreform im Mittelpunkt stand.

An der Veranstaltung nahmen hochrangige Gäste aus Politik und Filmbranche teil, darunter Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Kulturstaatsministerin Claudia Roth und NRW-Medienminister Nathanael Liminski.

Neuer Gesamtvorstand und Kampagne #FilmReformJETZT

Während der Versammlung wurden Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG, und Sascha Schwingel, CEO der UFA GmbH, neu in den Gesamtvorstand gewählt. Zeitgleich startete die Produktionsallianz die Kampagne #FilmReformJETZT, die eine tiefgreifende Reform der Filmförderung mit Investitionsverpflichtungen und Steueranreizmodellen anstrebt. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Produktionsallianz (@produktionsallianz)

Frauen dominieren erstmals den Vorstand

Erstmals in der Geschichte des Verbandes sind mehr Frauen als Männer im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Neu gewählt wurden Janine Jackowski (Komplizen Film GmbH) für die Sektion Kino, Laura Machutta (MOOVIE GmbH) für die Sektion Fernsehen und Kay Siering (Spiegel TV GmbH) für die Sektion Dokumentation. In ihren Ämtern bestätigt wurden Maite Woköck (Telescope Animation Studios GmbH) für Animation, Martin Wolff (Wolff Brothers GmbH) für Werbung und Andrea Schönhuber-Majewski (MoveMe GmbH) für Entertainment.

Ein weiteres Highlight der Versammlung war die Rede von MDR-Intendant Ralf Ludwig, der die zukünftige Rolle des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks und dessen Bedeutung für die Filmwirtschaft thematisierte. 

Unsere Fotogalerie zeigt die Höhepunkte des Abends und die vielen prominenten Gäste.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV