Transgourmet Ursprung wird zehn
Preisgekrönter Fischaktienhandel

| Redaktion 
| 20.02.2024

Seit einem Jahrzehnt wirbt Transgourmet Ursprung für nachhaltige Grundsätze im Belieferungsgeschäft. Dazu gehört vor allem, dass sich die Geschichte einzelner Produkte transparent und lückenlos nachvollziehen lässt.

Transgourmet mit Sitz im hessischen Riedstadt versteht sich als Spezialist für den Belieferungsgroßhandel, der Kunden aus der Gastronomie, der Hotellerie, der Betriebsverpflegung, aus sozialen Einrichtungen, dem Einzelhandel und anderen Gewerben mit einer breiten Produktpalette versorgt. Als untergeordnete Eigenmarke setzt sich Transgourmet Ursprung wiederum seit mittlerweile zehn Jahren für kulinarische Nachhaltigkeit ein.

Der Name des Sublabels ist dabei nicht nur klangvoller Schmuck, sondern durchaus wörtlich zu nehmender Teil der eigenen Philosophie: Jeder der inzwischen etwa 350 Artikel der Ursprung-Sparte verfügt über eine "ganz eigene substanzielle, echte Produktgeschichte", die man dem Gast am Tisch bei Bedarf mühelos nacherzählen könnte. Diverse Käse- oder Brotsorten, Fisch und Fleisch aus naheliegenden Regionen oder Obst und Gemüse aus nachhaltiger Landwirtschaft sind im Sortiment zu finden, dessen Inhalte je nach Jahreszeit variieren. Derzeit arbeitet die Marke mit knapp 40 verschiedenen Lieferanten zusammen.

Die Börse schließt Mitte März

Transgourmet Ursprung will unterstreichen, dass das eigene Konzept "auch für Profiküchen aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung umsetzbar ist". Dazu erklärt Produktmanager Sebastian Foßhag: "Hier kommt es auch nicht auf die Art der Speisenausgabe an, das Konzept kann in einem kleinen Restaurant genauso funktionieren wie mit einer Kantine und 500 Essen – wichtig ist vor allem die Auswahl der Produkte und die Kommunikation ebenjener."

Die eben beschriebene Transparenz hinsichtlich einzelner Produktursprünge lässt sich anhand der sogenannten Fischaktie verdeutlichen. Diese geht auf ein Crowdfarming-Projekt mit der Fischerei Reese in Sarlhusen zurück: Jeder Interessent kann sich durch das kostenlose Reservieren einer Aktie (entspricht 100 Fischen) zur Abnahme einer bestimmten Menge verpflichten und so zu einer möglichst bedarfsgerechten Züchtung beitragen.

Bei den Seafood-Star-Awards konnte dieses Konzept gleich in zwei Kategorien Preise einheimsen. Wer sich der nachhaltigen Methode anschließen und der eigenen Kundschaft Qualität durch kurze Wege bieten will, kann sich eine der Fischaktien noch bis Fr., 15. März sichern.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV