IKA Olympiade der Köche 2024
Stuttgart: Auf der Fachmesse zur Goldmedaille

| Redaktion 
| 04.02.2024

Mehrtägige Wettbewerbe mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt, die am Ende durch Medaillen geehrt werden: Vom sportlichen Vorbild beeinflusst findet die Olympiade der Köche dieser Tage in Stuttgart statt.

Nach 1900 und 1924 wird Paris im kommenden Juli zum dritten Mal die Olympischen Sommerspiele ausrichten. Die kulinarische Elite hingegen versammelt sich schon jetzt in Stuttgart, um die Besten ihrer Zunft ausfindig zu machen: Im Rahmen der Intergastra, einer Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, geht die 26. IKA/Olympiade der Köche seit Samstag über die Bühne.

"Der älteste, größte und vielfältigste internationale Kochkunstwettbewerb der Welt" wird im International Congress Center (ICS) der Messe Stuttgart ausgetragen. Dazu sind über 1200 Teilnehmende aus 55 Nationen in die baden-württembergische Landeshauptstadt gereist, wo sie sich in 17 Wettbewerbsküchen miteinander messen. Nachdem bis dahin rund 7000 Menüs entstanden sein sollen, werden die Sieger in diversen Kategorien am Mittwoch feierlich gekürt. Serviert werden viele der Kreationen in exklusiven "Restaurants of Nations"

Grenzübergreifende Geschmacksleidenschaft

Stimmungstechnisch dürfte die IKA/Olympiade der Köche dadurch enden, wie sie am Freitag begonnen hat: Vor 2000 geladenen Gästen und beinahe ebenso vielen Zuschauern im Live-Stream liefen die Teilnehmer stilecht mit ihren Landesflaggen ein, während Daniel Schade (Präsident des Verbands der Köche Deutschlands) die Ehre der ebenso obligatorischen Entzündung der IKA-Flamme zuteilwurde.

"Mit der IKA feiert der Verband seit fast 125 Jahren das friedliche Miteinander der internationalen Köche-Community", sagt Schade. "Kulturelle oder sprachliche Unterschiede spielen keine Rolle, sondern die geteilte Leidenschaft für den Kochberuf, großartigen Geschmack, und der Ehrgeiz, einzeln oder im Team ganz vorn mitzuspielen. Darauf sind wir stolz."

Auch seitens der Intergastra schätzt man sich glücklich, dass die Fachmesse bereits zum zweiten Mal als Austragungsort der IKA/Olympiade der Köche fungiert. In vier Jahren komplettiert der dritte Besuch des Wettbewerbs ein entsprechendes Arrangement. Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, verspricht sich davon einen begeisternden Programmpunkt für Besucher und freut sich "auf spannende Competitions und gastronomische Highlights – vom Mittagessen bis zum Sieben-Gänge-Menü am Chef's Table."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV