Die anstehende Handball-Europameisterschaft der Männer ist die 16. ihrer Art geht vom Mi., 10. Januar bis zum So., 28. Januar über die sprichwörtliche Bühne. Gespielt wird in Düsseldorf, Mannheim, München, Berlin, Hamburg und Köln, wo in der Lanxess Arena auch die zwei Finalisten des Turniers aufeinandertreffen werden.
Das Eröffnungsspiel hingegen findet in der Merkur Spiel-Arena statt, die üblicherweise den Kickern von Fortuna Düsseldorf als Heimspielstätte dient. Dabei trifft die von Alfreð Gíslason trainierte DHB-Auswahl auf die Mannschaft der Schweiz. Während letztere nicht an der EM 2022 teilgenommen hat, musste sich das deutsche Team vor zwei Jahren in der Hauptrunde verabschieden; unter anderem nach einer Niederlage gegen den späteren Europameister Schweden.
Deutscher EM-Auftakt im Free TV
ARD und ZDF teilen sich die Übertragungsrechte für die diesjährige Handball-Europameisterschaft der Männer, online wie linear. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden live im Fernsehen gezeigt, ausgewählte andere Partien lassen sich etwa auf sportstudio.de und in der ZDFmediathek verfolgen. Für DHB-Anhänger gibt es bereits vier Tage vor dem Turnier potenziell relevanten TV-Content, schließlich sind Rückraumspieler Juri Knorr und Rechtsaußen Timo Kastening am Sa., 06. Januar ab 23:30 Uhr zu Gast im „aktuellen sportstudio".
Am Eröffnungstag des Turniers stimmt das ZDF seine Zuschauer zunächst mit der „sportstudio reportage: Heimspiel – Die deutschen Handballer und ihr Weg zur EM" auf das anstehende Sportspektakel ein. Zur Primetime um 20:15 Uhr übernehmen Moderator Yorck Polus und Experte Sven-Sören Christophersen, ehe der fachkundige Kommentar von Christoph Hamm und Handball-Weltmeister Markus Baur eine halbe Stunde später mit dem Anwurf der Deutschland-Schweiz-Partie gefragt ist.
Im Übrigen folgt der zweite DHB-Einsatz gleich vier Tage später: In Berlin trifft Deutschland am So., 14. Januar auf Nordmazedonien, was erneut vom ZDF übertragen und vom Duo Hamm / Baur kommentiert wird. Anwurf ist diesmal geringfügig eher, nämlich bereits um 20:30 Uhr.
Wer wirbt beim Weltrekordversuch?
Die erste Europameisterschaft im Handball auf deutschem Boden bietet selbstverständlich auch Sponsoren und sonstigen Werbepartnern eine begehrte Plattform. So peilen die Ausrichter zum Beispiel an, mit dem Eröffnungsmatch in Düsseldorf einen neuen Weltrekord für die meisten Zuschauer bei einem Handballspiel aufzustellen – ein Licht, in dem sich Unternehmen für gewöhnlich nur allzu gerne sonnen. Darüber hinaus konnten die Begegnungen des DHB bei der EM 2022 allein hierzulande bis zu fünf Millionen Menschen vor die Bildschirme locken.
Dementsprechend setzen sich die offiziellen Partner des Turniers, die von der European Handball Federation und deren Vermarktungspartner Infront Sports & Media ausgewählt worden sind, aus deutschen und internationalen Größen ihrer jeweiligen Branche zusammen: Die Logos von Lidl, Engelbert Strauss, Deutsche Bahn, Grundfos, Liqui Molly, Freenet, Trivago, Gorenje, Würth und Falken Tyres dürften Fans in den kommenden Wochen häufig zu sehen bekommen.
Durch die Austragung des Turniers in der Bundesrepublik profitieren inländische Unternehmen auch, indem sie sich als Ausstatter beweisen können: Die Deutsche Kreditbank AG, die GCH Hotel Group, die Koch Automobile AG und Walbusch unterstützen die anstehende Handball-EM mit ihren Dienstleistungen.
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