RTL: Thorsten Braun übernimmt neuen Unternehmensbereich

| Redaktion 
| 20.12.2023

RTL restrukturiert: Der bisherige Geschäftsführer von SUPER RTL steht ab dem kommenden Jahr an der Spitze eines neugeschaffenen Unternehmensbereiches. Beim losgetretenen Besetzungskarussell bleiben nicht alle bisherigen Entscheider an Bord.


Umstellung zum Jahresstart: Am 01. Januar führt RTL Deutschland die Bereiche Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products offiziell zusammen. Das in Köln ansässige Medienunternehmen bündelt die darin inbegriffenen Kompetenzen auch personell, denn als künftiger Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer soll Thorsten Braun dem neugeschaffenen Bereich vorstehen.

Ganz im Sinne der umfangreichen Berufsbezeichnung wartet ab 2024 ein weites Aufgabenfeld auf Braun: „Die gesamte Marken-Strategie und Entwicklung, Markenpositionierung und Aufbau, die integrierte Kampagnen-Konzeption, sowie die Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten für das gesamte Markenportfolio von RTL Deutschland über alle Zielgruppen und Plattformen hinweg" gehören laut offizieller Mitteilung schon bald in seinen Verantwortungsbereich.

RTL: Mehrere Stellenwechsel

Thorsten Braun betritt mit seiner nun entstandenen Stelle im Unternehmen keineswegs komplettes Neuland: Als bisheriger Chief Consumer Products Officer ist er mit RTLs Lizenz- und Merchandisinggeschäft bestens vertraut. Darüber hinaus fungierte Braun seit Mitte 2021 als Geschäftsführer an der Spitze von SUPER RTL. Letzteren Job wird er aufgrund seiner kommenden Position an Oliver Schablitzki weitergeben, der ungeachtet dessen weiterhin auch Executive Vice President Multichannel bleibt.

Der ebenfalls 2024 offiziell an den Start gehende CEO (vorher Geschäftsführer Programm) Stephan Schmitter setzt Vertrauen in einen weiteren Frischbeförderten: „Thorsten Braun hat SUPER RTL in den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt und die Kinderexpertise über alle Plattformen innerhalb von RTL Deutschland erfolgreich ausgebaut. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Inhalte-, Marken- und Vermarktungsgeschäft wird er die Bereiche Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products erfolgreich zusammenführen und den strategischen Ausbau des neuen Bereiches vorantreiben."

...und ein Abschied

Nicht alle bisherigen Entscheidungsträger finden einen Platz im demnächst in Kraft tretenden RTL-Konstrukt: „Im allerbesten gegenseitigem Einvernehmen" und auf eigenen Wunsch wird der seit 2016 amtierende Chief Marketing Officer, Dr. Julian Weiss, das Unternehmen verlassen, um sich „neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen". Stephan Schmitter bescheinigt Weiss, „den Weg zur neuen Markenidentität von RTL in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben" zu haben und bedankt sich für „hervorragende Zusammenarbeit".

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV