Tradition und Innovation verschmelzen in einem einzigartigen Marketing-Coup zum Oktoberfest, den die Paulaner Brauerei gemeinsam mit der Kreativagentur thjnk München auf die Beine gestellt hat.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Das Oktoberfest in München, auch bekannt als die "fünfte Jahreszeit," ist ein Anziehungspunkt für Menschen aus der ganzen Welt. In diesem Jahr hat die Paulaner Brauerei in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur thjnk München und Mediaplus International eine innovative und unterhaltsame Art geschaffen, internationale Oktoberfestbesucher in der bayerischen Hauptstadt willkommen zu heißen - den Paulaner SoundTrack.
Rollkoffer wird zum Musikinstrument
Die Idee hinter dem Paulaner SoundTrack ist so einfach wie genial. Am Flughafen München wurde eine besondere Installation geschaffen - ein begehbarer Weg aus Acrylglas mit präzise gefrästen Rillen. Doch hier kommt der Clou: Wenn Reisende während des Oktoberfestes mit ihrem Rollkoffer in der Geschwindigkeit, die ein Lichtstreifen auf dem Weg vorgibt, über diesen Laufsteg gehen, erklingen verschiedene Töne. In der richtigen Abfolge ergeben diese Töne die Melodie des bekannten Oktoberfestliedes "Ein Prosit der Gemütlichkeit."
Henner Höper, Marketing Director der Paulaner Brauerei Gruppe, erklärte: "Wenn 'Ein Prosit der Gemütlichkeit' im Paulaner Festzelt gespielt wird, ist es ein ganz besonderer Moment. Dann stoßen alle Gäste miteinander an, egal woher sie kommen. Und trinken natürlich unser Paulaner Oktoberfest Bier. Paulaner ist die Brauerei mit Tradition, die Menschen aus aller Welt vereint - und mit dem Paulaner SoundTrack jetzt sogar direkt bei der Ankunft in München Lust auf eine frische Mass macht."
Die Tatsache, dass ein Koffer in der Lage ist, basierend auf der Abfolge verschiedener Rillenfrequenzen hintereinander eine exakte Melodie zu spielen, beruht auf präzisen Berechnungen. "Trifft eine Kofferrolle in einer gewissen Frequenz auf ein hartes Material in einer bestimmten Zeit - entsteht ein exakter Ton", erklärte Marshall Chasin, ein Akustik-Experte und Doktor Audiologe, der die Entwicklung der Weltneuheit begleitete - von der ersten Skizze über den Prototyp bis hin zum finalen Bau.
Social Media Gewinnspiel
Der Paulaner SoundTrack wurde am 18. September eröffnet und begrüßt die Gäste aus aller Welt in München zum Oktoberfest 2023. Die Installation befindet sich zwischen Terminal 1 und 2 am Flughafen München und wird bis zum 25. September öffentlich zugänglich sein. Zusätzlich haben Besucher die Chance, einen Tisch im Paulaner Festzelt auf dem Oktoberfest 2024 zu gewinnen, indem sie ihre SoundTrack-Erfahrung auf Social Media unter den Hashtags #celebratetheprost und #paulaner teilen.
Die Deutsche Telekom hat auf der Digital X in Köln ihr neues Markenversprechen vorgestellt, das einen zentralen Bestandteil ihrer globalen Markenstrategie darstellt. Mit dem neuen Claim "T – Connecting your world" betont das Unternehmen seine globale Ausrichtung und positioniert sich als ein führender Akteur in der digitalen Welt.
Die Redakteure von Architectural Digest haben gewählt: Diese zwanzig in diesem Jahr neu eröffneten Luxus-Herbergen heben sich vom Rest der Openings ab.
Der Multimilliardär kauft sich gerade groß im Hamburger Hafen ein. Dass der ultradiskrete, weltgrößte Reeder nun am Burchardkai mitredet, sorgt für Zündstoff.
Nach einem Bericht des Handelsblatts habe der Münchener Autokonzern entschieden, den aktuellen Vorstandschef, Oliver Zipse, noch bis 2026 im Amt zu lassen. Der Aufsichtsrat geht damit weiter als üblich.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Kommentar schreiben