So lebt Selenskyj

Der Ukraine-Präsident hat einem Kamerateam erstmals einen Zugang zu seinen Räumlichkeiten gewährt.

Als die russische Armee die Ukraine vor einem Jahr überfiel, hieß es für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unterzutauchen. Obwohl er seitdem nahezu täglich in den Medien zu sehen ist, weiß niemand wie und wo der 45-Jährige haust, um vor den russischen Aggressoren in Sicherheit zu sein. Bis jetzt: Denn in der TV-Dokumentation "Das Jahr" gewährte Selenskyi nun erstmals einen Blick in seine Räumlichkeiten.

Dem ukrainische Journalist Dmytro Komarow und einem Kamerateam gewährte der Ukraine-Präsident Zugang zu seinem Unterschlupf, berichtet der britische Telegraph. Der Besuch Komarows wurde gefilmt und ein Auszug aus dem Videomaterial gibt es jetzt auf YouTube zu sehen. Die Räumlichkeiten sind nicht besonders groß und Tageslicht ist keines zu sehen. Seit die ersten Raketen und Bomben am 24. Februar auf Kiew fielen, hat sich der ehemalige Schauspieler dort einquartiert.

Ein Blick in den Kleiderschrank zeigen neben den für ihn mittlerweile typischen khakifarbenen Shirts, Hemden und Jacken sowie Militärstiefel auch fein säuberlich in Plastik eingepackte Anzüge. Für diese hat er im Moment wenig Verwendung. Dabei holt er auch eines der Sakkos aus der Plastikhülle, dass er vor über einem Jahr das letzte Mal getragen hat. "Das ist ein Symbol dafür, dass der Krieg bald vorbei sein wird und wir ihn bald gewinnen werden", gibt sich Selenskyi siegessicher. "Die Jacke wartet also auf den Sieg?", fragt Dmytro Komarow. "Ja", antwortet der ukrainische Präsident mit einem breiten Lachen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV